SZ + Bautzen
Merken

Neschwitz: Puschwitzer Straße wird voll gesperrt

Ab 17. April wird auf der Straße Richtung Wetro mehrere Monate gebaut. Für Autofahrer bedeutet das eine große Umleitung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab 17. April wird die Fahrbahn der Puschwitzer Straße in Neschwitz erneuert.
Ab 17. April wird die Fahrbahn der Puschwitzer Straße in Neschwitz erneuert. © Uwe Menschner

Neschwitz. Am 17. April sollen die Bauarbeiten an der Puschwitzer Straße (S98) in Neschwitz beginnen. Das teilt Rosalie Stephan vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) mit. Auf rund 650 Metern vom Kreisverkehr bis zum Ortsausgang in Höhe der Alten Kamenzer Straße sollen die Asphaltschichten und die Straßenentwässerung erneuert werden. Die Gemeinde baut außerdem einen Gehweg.

Laut Informationen des Lasuv wird die Baumaßnahme in drei Abschnitten realisiert: Der erste Teilabschnitt reicht von der Hauptstraße bis zur Straße Am Frauenfeld in Höhe der Kita, der zweite Abschnitt umfasst die Einmündung Am Frauenfeld bis zur Alten Kamenzer Straße. Als letztes wird an der Fahrbahn des Kreisverkehrs gearbeitet.

Die S98 wird im Zuge der Baumaßnahmen voll gesperrt. Es wird eine großräumige Umleitung eingerichtet: Der Verkehr führt dann auf der B96 nach Königswartha und von dort auf der S101 über Crostwitz nach Siebitz, dann auf der S100 über Liebon bis nach Bloaschütz und von dort über die S106 zur B96.

Mitte Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 875.000 Euro. (SZ)