SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Schleuser muss für mehr als ein Jahr ins Gefängnis

Ein Mann beförderte acht Menschen illegal nach Deutschland. Das bringt ihn nun ins Gefängnis. Wie hat sich die Zahl der Schleusungen seit Einführung der Grenzkontrollen entwickelt?

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein 62-jähriger Ukrainer (r.), der nach Deutschland geflohen ist, machte sich zum Handlanger einer Schleuserbande. Das gab er in Bautzen vor Gericht zu. Verteidigt wurde er bei der Verhandlung von Florian Berthold (l.).
Ein 62-jähriger Ukrainer (r.), der nach Deutschland geflohen ist, machte sich zum Handlanger einer Schleuserbande. Das gab er in Bautzen vor Gericht zu. Verteidigt wurde er bei der Verhandlung von Florian Berthold (l.). © SZ/Tim Ruben Weimer

Bautzen. Das Amtsgericht Bautzen hat einen 62-jährigen Ukrainer zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt, weil er acht Türken unter lebensgefährdenden Bedingungen illegal nach Deutschland gebracht hatte. Am 19. August 2023 hatte die Bundespolizei den Fahrer und zehn mutmaßlich geschleuste Personen in Bautzen in der Nähe von McDonalds aufgegriffen. Die Geschleusten, die damals für Syrer gehalten wurden, hatten sich in einem Maisfeld versteckt und wurden von einem Hubschrauber der Bundespolizei gefunden.

Ihre Angebote werden geladen...