SZ + Bautzen
Merken

Königswartha: Heftiger Crash auf der Kreuzung

Ein Audi stößt mit einem Transporter der Diensthundestaffel zusammen - zwei Verletzte, hoher Schaden. Und während der Unfallaufnahme passiert noch mehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schwerer Crash am Freitagmorgen in Königswartha: Auf der Kreuzung Eutricher/Niesendorfer Straße war ein Audi mit einem Transporter der Diensthundestaffel der Polizei zusammengestoßen.
Schwerer Crash am Freitagmorgen in Königswartha: Auf der Kreuzung Eutricher/Niesendorfer Straße war ein Audi mit einem Transporter der Diensthundestaffel der Polizei zusammengestoßen. © lausitznews.de

Königswartha. Ein heftiger Unfall beschäftigte Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Freitagmorgen in Königswartha. Der Fahrer eines Audi Q7, der aus Richtung Königswartha kam, stoppte offenbar nicht ausreichend an der Kreuzung vorm Gewerbegebiet an der Niesendorfer/Eutricher Straße . Dadurch übersah er offenbar einen Mercedes Vito, der zur Diensthundestaffel der Polizei gehört.

Es kam zum Zusammenstoß, dabei wurde der Mercedes über die Kreuzung geschleudert und kollidierte mit einem Baum. Beide Fahrer wurden verletzt und kamen in Krankenhäuser. Auch der Diensthund wurde einem Tierarzt vorgestellt. "Dem Hund geht's gut", teilte ein Polizeisprecher am Mittag auf Anfrage von Sächsische.de mit. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Schaden beträgt laut Polizeiangaben 65.000 Euro.

Die Kameraden der Feuerwehr Königswartha kümmerten sich um auslaufende Flüssigkeiten und die Beräumung der Unfallstelle. Doch auch für die Polizei gab's neben der Unfallaufnahme noch mehr zu tun: Denn ein Mercedes-Fahrer versuchte, die Absperrung zu umfahren. Die Polizeibeamten stoppten ihn - und bemerkten Alkoholgeruch. Laut Angaben eines Reporters durfte der Mann nicht weiterfahren, ein Polizist parkte das Fahrzeug, und der Mann musste mit aufs Revier. (SZ)

Der Transporter der Diensthundestaffel landete durch den Aufprall an einem Baum.
Der Transporter der Diensthundestaffel landete durch den Aufprall an einem Baum. © lausitznews.de