SZ + Bautzen
Merken

„Meine Oma war die Geschichtengeberin“: Schriftstellerin Annelies Schulz wird 90

Die Jugend ihrer Großmutter war Stoff für ihren ersten Roman, später schrieb sie Geschichten aus ihrer Kindheit für die Enkel auf. Jetzt feiert die Taubenheimer Autorin Annelies Schulz 90. Geburtstag.

Von Bettina Spiekert
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu Hause in ihrem Umgebindehaus in Taubenheim und umgeben von ihrer Familie möchte Schriftstellerin Annelies Schulz am 16.April ihren 90. Geburtstag feiern.
Zu Hause in ihrem Umgebindehaus in Taubenheim und umgeben von ihrer Familie möchte Schriftstellerin Annelies Schulz am 16.April ihren 90. Geburtstag feiern. © Gabi Wiertellok

Taubenheim/Spree. Kekse und Waffeln stehen auf dem Küchentisch im Taubenheimer Umgebindehaus, aber auch eine große Schale mit Weintrauben und ein Fruchtsaft. „Wenn ich aus meinen Büchern lese, wird der Mund schnell trocken“, sagt Annelies Schulz. Die Autorin ist noch immer für Lesungen ihrer Bücher gefragt, auch wenn ihr erstes Kinderbuch bereits vor 60 Jahren erschienen ist. Nun feiert die gebürtige Oppacherin in ihrer Wahlheimat Taubenheim ihren 90. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...