SZ + Update Bautzen
Merken

Glätte sorgt für Chaos auf Straßen im Kreis Bautzen

Auf der A 4 in Richtung Dresden staute sich der Verkehr kilometerweit. Auch an anderen Stellen im Landkreis gab es Probleme. Alle Infos im News-Ticker.

 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst hat am Dienstagnachmittag mehrere Stunden lang Stillstand geherrscht. Auch ein Winterdienstfahrzeug hing im Stau fest.
Auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst hat am Dienstagnachmittag mehrere Stunden lang Stillstand geherrscht. Auch ein Winterdienstfahrzeug hing im Stau fest. © Lausitznews/Toni Lehder

Bautzen. Schnee und Glätte sorgen seit dem frühen Dienstagmorgen an vielen Stellen im Landkreis Bautzen für Chaos auf den Straßen. Besonders betroffen ist derzeit die A 4. Aber auch auf verschiedenen Bundes- und anderen Straßen gibt es Probleme.

18.15 Uhr: Die Polizei meldet auf der A 4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost immer noch Verkehrsbehinderungen durch Schneeglätte und streckenweise Stau. Sie bittet darum, eine Gasse für Räum- und Streufahrzeuge freizuhalten.

16.45 Uhr: Zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst, wo viele Stunden Stillstand geherrscht hatte, löst sich jetzt der Stau auf, berichten Augenzeugen. Zwischenzeitlich sei die Situation sehr gefährlich gewesen, da es keine Rettungsgasse gab und es sogar zu Fuß schwierig gewesen sei, zwischen den Fahrzeugen durchzukommen. Auch ein Fahrzeug des Winterdienstes hing über mehrere Stunden im Stau fest.

13.55 Uhr: Das THW Bautzen ist aktuell am A 4-Anschlussstück Burkau auf der Landstraße unterwegs, um dort die liegengebliebenen LKW anzuschleppen, informiert André Stickel, der Öffentlichkeitsarbeiter des THW-Ortsverbandes Bautzen.

13.50 Uhr: Stau wegen querstehender Lkw gibt es auch auf der Hohwald-Straße zwischen Steinigtwolmsdorf und Neustadt.

13.30 Uhr: Große Probleme gibt es aktuell auf der A 4 zwischen Bautzen-West und Salzenforst. Wie Augenzeugen berichten, haben Laster die Spuren vollgeparkt, inklusive Standstreifen. Die Ausfahrt ist blockiert, keine Rettungsgasse möglich

Aktuell staut es sich auch auf der A 4 zwischen Bautzen-West und Salzenforst.
Aktuell staut es sich auch auf der A 4 zwischen Bautzen-West und Salzenforst. © SZ/Uwe Soeder

12.30 Uhr: Auf der A 4 am Burkauer Berg fließt der Verkehr jetzt wieder, berichtet André Stickel, der Öffentlichkeitsarbeiter des THW-Ortsverbandes Bautzen. Das THW ist seit dem Morgen dort im Einsatz, hat mit seinen Fahrzeugen zunächst stehengebliebene Lkw von der Fahrbahn geschleppt, damit die Schneepflüge fahren können. Inzwischen haben die Räumfahrzeuge die Piste wieder befahrbar bemacht.

Allerdings staut es sich jetzt an den Zufahrten zur A-4-Anschlussstelle Burkau, da diese gesperrt ist.

12.20 Uhr: Dichter Verkehr herrscht auch auf der Straße von Kamenz nach Königsbrück in Richtung B 97; vor allem durch polnische Laster, die die Autobahn verlassen haben.

12.15 Uhr: Jetzt staut sich der Verkehr auch auf der B 6 zwischen Großharthau und Rossendorf, weil viele Autos von der A 4 auf diese Strecke ausweichen.

12.05 Uhr: Die Polizeidirektion Görlitz zieht exklusiv für Sächsische.de folgendes Zwischenfazit:
Der einsetzende Schnee und die Winde am Dienstagmorgen haben den Verkehr auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden zum Erliegen gebracht. Am frühen Morgen begann das Chaos mit einem verunfallten Lkw zwischen den Anschlussstellen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla. Der Sattelzug geriet ins Schleudern, kollidierte mit der Leitplanke und kam quer auf der Fahrbahn zum Stillstand. Verletzt wurde dabei niemand. Der Verkehr staute sich aufgrund der Vollsperrung.

Kurze Zeit später scheiterten mehrere Lkw auf der geschlossenen Schneedecke an der Anhöhe des Burkauer Bergs in Höhe der Anschlussstelle Burkau. Anstatt hintereinander zu bleiben, wollte jeder Lkw-Lenker eine andere Fahrbahn nutzen. Alle Spuren waren dadurch blockiert. Viele der Sattelzüge waren noch mit Sommerreifen unterwegs. Auch hier staute sich der Verkehr kilometerweit.

Die Autobahnpolizisten sind mit Unterstützung anderer Reviere und dem Technischen Hilfswerk entlang der Autobahn unterwegs. Der Verkehr aus Richtung Görlitz wird ab der Anschlussstelle Salzenforst abgeleitet. Bis zur Anschlussstelle Ohorn besteht keine Möglichkeit auf die A 4 in Richtung Dresden aufzufahren. Noch fahrbereite Fahrzeuge werden nach und nach von der Autobahn abgeleitet. Winterfahrzeuge sind im Einsatz. Teilweise ist deren Arbeit durch blockierte Straßen erschwert.

Auch auf umliegenden Landstraßen sind bereits mehrere Lkw aufgrund von Winterglätte stehen geblieben. Wie viele Fahrzeuge es bisher traf, ist momentan nicht bezifferbar. Der andauernde Stau barg erneute Probleme. Einigen ging der Sprit aus oder die Motoren versagten wegen technischer Defekte. Polizei, THW, Winterdienste, Servicedienstleister und Abschleppunternehmen arbeiten Hand in Hand, um die Lage zu bewältigen. Ein Abschleppdienst barg bereits den ersten verunfallten Lkw. Es wird empfohlen den Bereich zu meiden beziehungsweise weiträumig zu umfahren.

11.45 Uhr: Der Stau auf der A 4 hat sich Richtung Osten verlagert. Von Görlitz in Richtung Dresden ist jetzt der Abschnitt zwischen Weißenberg und Salzenforst betroffen. Teils stehen Lkw quer. Es ist mit Verzögerungen von etwa zwei Stunden zu rechnen. Die Autobahn wird mehrfach kurzzeitig gesperrt.

11.35 Uhr: Der Bautzener Florist Heiko Steudtner, der seit dem Morgen auf der A 4 zwischen Dresden und Bautzen im Stau stand, ist jetzt soeben an seinem Arbeitsplatz angekommen. Aufgelöst habe sich der Stau noch nicht, aber es sei langsam vorwärts gegangen, berichtet er.

11.30 Uhr: Durch ganz Kamenz staut es sich seit dem Morgen auf der S 95 in beide Richtungen. Wie Augenzeugen berichten, bleiben vor allem Lkw stadteinwärts an den leichten Steigungen hängen. Im Kreisverkehr am Bönischplatz geht zeitweise nichts mehr.

11.10 Uhr: Die Züge der Länderbahn auf den Strecken Dresden - Görlitz und Dresden - Zittau fahren laut Aussage von Pressesprecher Jörg Puchmüller gegenwärtig pünktlich.

11 Uhr: Wegen des Staus auf der A 4 weichen Autos auf die Landstraßen aus. Deshalb gibt es jetzt einen Stau auf der S 111 (ehemals B 6) zwischen Bischofswerda und Bautzen.