Bautzen
Merken

Tag des offenen Denkmals lockte Tausende Besucher nach Bautzen

Zu den Besucher-Lieblingen gehören Stasi-Knast und Ortenburg-Stucksaal. Auch ein einst dampfendes Denkmal sorgte für eine besondere Anziehung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Barbara Laubstein mit Hund Yoko gehörte zu den vielen Besuchern des Stucksaals im Oberverwaltungsgericht auf der Ortenburg.
Barbara Laubstein mit Hund Yoko gehörte zu den vielen Besuchern des Stucksaals im Oberverwaltungsgericht auf der Ortenburg. © Steffen Unger

Bautzen. Überraschende Einblicke, viele Besucher: Den Tag des offenen Denkmals haben wieder Tausende für einen Bummel durch Bautzen genutzt. Insgesamt meldete die Stadtverwaltung Bautzen gut 11.000 registrierte Besuche in ihren 30 geöffneten Objekten. Dahinten stehen 3.600 Interessierte, die oft gleich in mehreren Denkmale hinter die Kulissen geschaut haben. "Das sind 1.000 mehr als im Vorjahr", sagt OB-Referent André Wucht. Die meisten Gäste konnte erneut die Gedenkstätte Bautzen begrüßen. Beliebt waren aber auch die Führungen auf dem Bautzener Taucherfriedhof, der Dom St. Petri sowie der Reichenturm und Nicolai-Turm.

Großes Interesse gab es am Hexenhäusl in der Altstadt. Es war das erste Mal nach seiner Sanierung zu besichtigen.
Großes Interesse gab es am Hexenhäusl in der Altstadt. Es war das erste Mal nach seiner Sanierung zu besichtigen. © Steffen Unger
Jessica Großmann sah sich im Nicolaiturm um. Er gehörte am Denkmaltag zu den beliebten Ausflugszielen.
Jessica Großmann sah sich im Nicolaiturm um. Er gehörte am Denkmaltag zu den beliebten Ausflugszielen. © Steffen Unger
Emma Hubold
mit Su Glaser huckepack bewunderten unter anderem den Rietschelgiebel am Bautzener Burgtheater.
Emma Hubold mit Su Glaser huckepack bewunderten unter anderem den Rietschelgiebel am Bautzener Burgtheater. © Steffen Unger
Insgesamt waren 30 städtische Objekte geöffnet, darunter auch das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Bautzen.
Insgesamt waren 30 städtische Objekte geöffnet, darunter auch das Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Bautzen. © Steffen Unger
Im Britze-Garten gab es Kunst. Die neunjährige Pamela Tossou aus Bautzen fand den "Weltenspieler" besonders spannend.
Im Britze-Garten gab es Kunst. Die neunjährige Pamela Tossou aus Bautzen fand den "Weltenspieler" besonders spannend. © Steffen Unger
Marlene Schmidt und Jürgen Müller lassen sich von Restaurator Restaurator Guntram Weiß die Besonderheiten der Villa Weigang erklären. Auch dieses Denkmal gehört zu den Klassiker am Denkmaltag.
Marlene Schmidt und Jürgen Müller lassen sich von Restaurator Restaurator Guntram Weiß die Besonderheiten der Villa Weigang erklären. Auch dieses Denkmal gehört zu den Klassiker am Denkmaltag. © Steffen Unger

Zu den Denkmaltag-Klassikern gehört der Stucksaal auf der Ortenburg, der nur zu besonderen Anlässen zu besichtigen ist. Weiterer Anziehungspunkt war die Dampflok am Bahnhof. Auch die Schwesternhäuser in Kleinwelka standen bei vielen auf der Liste für einen Besuch. Erstmals nach der Sanierung konnte das Hexenhaus besucht werden. (SZ/mis)