SZ + Bautzen
Merken

Besonderer Einsatz für Taucher an Bautzens Talsperre

Taucher werden oft gerufen, wenn an einem Gewässer ein Unglück passiert ist. Am Vorstau der Bautzener Talsperre gab es für sie jetzt etwas anderes zu tun.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Vorstau der Bautzener Talsperre fand am Mittwochvormittag ein Taucheinsatz statt. Es war aber kein Unglück geschehen.
Im Vorstau der Bautzener Talsperre fand am Mittwochvormittag ein Taucheinsatz statt. Es war aber kein Unglück geschehen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Tinas Atem geht schwer. Unter der Betonbrücke resoniert jeder ihrer tiefen Luftstöße, die aus dem Lautsprecher der Taucher-Sprechanlage erschallen. Es hört sich an, als kämpfe sie unter Wasser gegen ein unsichtbares Monster. Auf dem Bildschirm am Uferrand ist zu sehen, wie von der Taschenlampe angeleuchtete Dreckteilchen durchs Bild schwirren, sogar ein Fisch schwimmt vor die Kamera neben Tinas Kopf.

Ihre Angebote werden geladen...