Bautzen
Merken

Wittichenau: Pferd aus Fluss gerettet

Eine Tierrettung der ungewöhnlicheren Art hatte die Feuerwehr im Wittichenauer Ortsteil Hoske zu stemmen: Ein Pferd war in die Schwarze Elster gefallen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch steht das Pferd in der Schwarzen Elster.
Noch steht das Pferd in der Schwarzen Elster. © xcitepress/ak

Einen nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr Wittichenau am Samstagmittag: Gegen 11:20 Uhr wurden sie zu einer Tierrettung alarmiert. Im Ortsteil Hoske war ein Pferd in die Schwarze Elster gefallen. Das Tier schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft an Land - die Böschung war zu hoch.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten das Pferd zunächst mit Schläuchen. Mithilfe eines Radladers konnten sie das Pferd dann an Land ziehen und an den Besitzer übergeben.

Der Feuerwehreinsatz dauerte etwa eine Stunde.