Kamenz
Merken

Wittichenau: Sechs Pferde bei Brand getötet

Ein verheerendes Feuer ereignete sich am Montag in Wittichenau – mit dramatischen Folgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Feuerschein beim Brand im Wittichenauer Ortsteil Brischko war weit zu sehen. Sechs Pferde kamen durch die Flammen ums Leben.
Der Feuerschein beim Brand im Wittichenauer Ortsteil Brischko war weit zu sehen. Sechs Pferde kamen durch die Flammen ums Leben. © HoyFoto

Wittichenau. Aus bisher ungeklärter Ursache brach ersten Erkenntnissen am Montag 0.10 Uhr in einer mit Heu bestückten Scheune an der Särchener Straße in einer landwirtschaftlichen Anlage im Wittichenauer Ortsteil Brischko ein Feuer aus. Das Heulager brannte komplett nieder. Ein Traktor, der neben dem Gebäude stand, wurde ebenfalls zerstört. Leider verendeten auch sechs in der Scheune eingestellte Pferde im Feuer. Der entstandene Schaden ist bisher noch nicht genau bezifferbar, liegt aber im sechsstelligen Bereich.

Die freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden sowie die Berufsfeuerwehr Hoyerswerda löschten den Brand ab. Die Straße vor der Scheune musste bis 6.30 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ)