Kamenz
Merken

Museen und Kirchen in Kamenz bieten Spannendes für Nachtschwärmer

Am 27. April 2024 wird in Kamenz bereits zum 13. Mal zu ungewöhnlicher Stunde in die Altstadt eingeladen. An 15 Orten gibt es so einiges zu erleben.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Nacht der Museen und Kirchen in Kamenz kann auch die Sonderausstellung "Holy Altar – Dada Altar" im Sakralmuseum bis Mitternacht besichtigt werden. Zu sehen sind unter anderem moderne Kunst-Collagen, von denen Kurator Johannes Schwabe hier zwei zeigt.
Zur Nacht der Museen und Kirchen in Kamenz kann auch die Sonderausstellung "Holy Altar – Dada Altar" im Sakralmuseum bis Mitternacht besichtigt werden. Zu sehen sind unter anderem moderne Kunst-Collagen, von denen Kurator Johannes Schwabe hier zwei zeigt. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Spannend beleuchtete Gassen, Musik aus Kirchen und Museen und jede Menge facettenreiche, informative und unterhaltsame Kulturangebote - das alles können Besucher bei der 13. Kamenzer Nacht der Kirchen und Museen erleben. Diese findet am Sonnabend, dem 27. April 2024, in der Zeit von 18 bis 24 Uhr statt. Nicht weniger als 45 Programmpunkte an 15 Veranstaltungsorten stehen auf dem Programm. Natürlich ist auch für Speisen und Getränke gesorgt.

Im Lessing-Museum kann man beispielsweise Dornröschen als Puppenspiel erleben. Außerdem locken Lesungen, die Vorstellung von kuriosen Gegenständen aus der Sammlung des Museums und humorvolle Texte zum berühmten Dichter. Für musikalische Unterhaltung sorgt das Duo Wunderwelt. Und ab 23.15 Uhr spielt die Band K-Taun Export im Obergeschoss.

Jugendliche führen durch die Hauptkirche

Klosterkirche und Sakralmuseum am Schulplatz bieten unter anderem eine Orgelführung. Und es werden Geheimnisse der Kamenzer Flügelaltäre enthüllt. In der Hauptkirche St. Marien führen Jugendliche die Besucher durchs Gotteshaus. Auch bis hoch zu den Glocken geht es in dieser Nacht oder ganz nah heran an die Walcker-Orgel. In St. Marien erklingen ebenfalls rockige Klänge in den ehrwürdigen Mauern. Um 22 Uhr lockt ein Taizé-Gebet als Nachteulen-Andacht hierher.

In der Katechismuskirche nebenan findet unter anderem um 19.45 Uhr eine Taschenlampenführung statt.

In der katholischen Pfarrkirche St. Maria Magdalena an der Uferstraße heißt es in dieser Nacht "Spuren der Vergangenheit". Ab 19 Uhr erfährt man hier einiges zur Kirchengeschichte. Mit Jörg Bäuerle geht es ab 19.45 Uhr auf einen geführten Stadtrundgang durchs Spittelvorwerk, hin zum Eulenfelsen durch das Herrental am Reinhardsberg vorbei und bis hoch zum Anger.

Im Dada-Zentrum können Besucher kreativ werden

Im Dada-Zentrum an der Pulsnitzer Straße können Neugierige ab 19 Uhr 3D-Papierobjekte bauen oder ab 18 Uhr Minibücher binden und bedrucken. Sich festlesen - das darf man 22 und 23 Uhr im Malzhaus. Gleichzeitig erfährt man hier etwas über die Arbeit einer Textilarchäologin. "Gelassen in stürmischen Zeiten", lautet im Malzhauskeller zusätzlich das Motto der Kamenzer Adventgemeinde. Alle Ausstellungen sind außerdem geöffnet.

Führung durch Kamenzer Kellergewölbe

Auch das Kamenzer Stadtarchiv im Rathaus ist zur Langen Nacht mit dabei. Hier dürfen Besucher verborgene Winkel kennenlernen. Ab 18 Uhr heißt es zu jeder vollen Stunde "Prost Mahlzeit!", wobei das Archiv aus seiner 700jährigen Überlieferung verschiedene Dinge mit geschmack- und gehaltvollem Inhalt präsentiert.

Norbert Schnabel führt Gäste um 18 und 19 Uhr außerdem in die Kamenzer Unterwelt. Treff ist dafür im Museum der Westlausitz an der Pulsnitzer Straße. Zusätzlich gibt es hier Kamenzer Nachtansichten zu erleben, darf man im Bildarchiv des Museums stöbern oder sich auf eine Erzählreise durch Mythen und Sagen begeben. Auch für Livemusik ist im diesmal verdunkelten Hof gesorgt. Der Dresdner Paul Tralles inszeniert vor Ort nebenbei Licht und Farben.

Alte Baderei zeigt geheimnisvolle Eule

In der Alten Baderei heißt es bis Mitternacht "Offene Schatzkästchen", wo erstmalig eine geheimnisvolle Eule aus dem Hausbestand präsentiert wird. Naturfreunde können zudem die magische Eibe aus nächster Nähe betrachten.

Übrigens: 2025 gibt es keine Nacht der Kirchen und Museen angesichts der vielen geplanten Aktivitäten zum 800. Jubiläum der Stadt. Erst 2026 wird dann wieder zur 14. Ausgabe eingeladen.

Eintritt zur Kamenzer Nacht der Kirchen und Museen am 27. April 2024: Familie 10 Euro, Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Tickets gibt es bei allen mitwirkenden Einrichtungen.