SZ + Bautzen
Merken

"Ich bin Sorbe mit Migrationshintergrund"

Marcel Braumann ist Hanseat, Katholik und Journalist. Nun wird er Chefredakteur der Tageszeitung "Serbske Nowiny" – mit der er einst Sorbisch lernte.

Von Antonio Ziesche
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der gebürtige Hamburger Marcel Braumann wird ab Dezember neuer Chefredakteur der sorbischen Tageszeitung "Serbske Nowiny", die in Bautzen herausgegeben wird.
Der gebürtige Hamburger Marcel Braumann wird ab Dezember neuer Chefredakteur der sorbischen Tageszeitung "Serbske Nowiny", die in Bautzen herausgegeben wird. © Foto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Eigentlich wollte er das gar nicht. "Hätte mich jemand Mitte August gefragt, hätte ich gesagt, ich mache das nicht", sagt Marcel Braumann. Er habe nie die Absicht gehabt, sein Amt als Pressesprecher der Domowina aufzugeben, sagt der 59-Jährige. Doch nun verlässt der Journalist nach knapp drei Jahren den sorbischen Dachverband und wird ab Dezember neuer Chefredakteur der sorbischen Tageszeitung "Serbske Nowiny".

Ihre Angebote werden geladen...