Bautzen
Merken

Messfahrzeug im Einsatz: Digitalisierung der Straßen im Landkreis Bautzen

Über die nächsten Monate sollen mit einem Messfahrzeug mehr als 4.500 Kilometer Straßen im Landkreis Bautzen digital erfasst und vermessen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern soll dieses Messfahrzeug die Digitalisierung der Straßennetze weiter vorantreiben.
Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern soll dieses Messfahrzeug die Digitalisierung der Straßennetze weiter vorantreiben. © LEHMANN + PARTNER GmbH

Bautzen. Ab Montag, dem 4. März, ist in Bautzen ein Messfahrzeug der Firma LEHMANN + PARTNER GmbH auf den Straßen der Stadt Bautzen und folgend des gesamten Landkreises unterwegs. Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und verschiedenen Laserscannern, wird so die Digitalisierung der Straßennetze weiter vorangetrieben.

Insgesamt sollen über die nächsten Monate so mehr als 4.500 Kilometer Straßen digital erfasst und vermessen werden. Die daraus entstandenen Bilder seien georeferenziert und hochauflösend, wodurch die Verwaltungen ein realitätsgetreues Abbild der Infrastruktur erhält, so Kristin Gabel aus der Bautzener Stadtverwaltung.

Diese Daten werden erfasst

"Mithilfe der Daten werden sämtliche Informationen erfasst, welche für die Digitalisierung der rechtlich notwendigen Straßen-Bestandsverzeichnisse der Städte und Gemeinden erforderlich sind", so Kirstin Gabel weiter.

Bei der Straßenbefahrung werden die Bestimmungen des Datenschutzes konsequent eingehalten. Personenbezogene Daten, wie Gesichter und Kfz-Kennzeichen, werden automatisiert unkenntlich gemacht und nicht veröffentlicht. (SZ)