SZ + Bautzen
Merken

Oberlausitz-Tourismus 2021: Noch weniger Gäste

Die Zahl der Übernachtungen ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. Welche Projekte der Oberlausitz nun helfen sollen, den Tourismus wieder anzukurbeln.

Von Lucy Krille
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Saurierpark Kleinwelka war ebenso wie viele andere Kultur- und Freizeiteinrichtungen von dem Lockdown 2021 betroffen. Mit dem Fokus auf einfach buchbaren Familienangeboten will die Oberlausitz den Negativtrend beim Tourismus dieses Jahr aufhalten.
Der Saurierpark Kleinwelka war ebenso wie viele andere Kultur- und Freizeiteinrichtungen von dem Lockdown 2021 betroffen. Mit dem Fokus auf einfach buchbaren Familienangeboten will die Oberlausitz den Negativtrend beim Tourismus dieses Jahr aufhalten. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Olaf Franke macht es deutlich: „2021 war das schlechteste Jahr seit vielen“, sagt der Vorsitzende der Marketing Gesellschaft Oberlausitz (MGO). Grund ist erneut die Corona-Pandemie, die Beherbergungsverbote und Zutrittsbeschränkungen mit sich brachte. Der Region fehlen mehr als 500.000 Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2019. Die Zahl sank um weitere 70.000 Übernachtungen mit Blick auf das Vorjahr.

Ihre Angebote werden geladen...