SZ + Bautzen
Merken

Von Wilthen aus auf die Bühnen der Welt

Tobias Mäthger gewann mit dem Kammerchor Dresden einen der wichtigsten deutschen Musikpreise. Trotzdem korrigiert er noch gern Schülerarbeiten.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tobias Mäthger steht als Sänger und Dirigent auf Bühnen im In- und Ausland, ist aber auch als Lehrer in Wilthen tätig. Mit dem Dresdner Kammerchor gewann er jetzt einen bedeutenden Preis.
Tobias Mäthger steht als Sänger und Dirigent auf Bühnen im In- und Ausland, ist aber auch als Lehrer in Wilthen tätig. Mit dem Dresdner Kammerchor gewann er jetzt einen bedeutenden Preis. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Das Neonlicht der obersten Etage des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Wilthen brennt noch am späten Dienstagnachmittag. Im Musik-Vorbereitungsraum sitzt Tobias Mäthger über Korrekturen. „Musiktheorie müssen wir dringend nacharbeiten. Um eine Sprache sprechen zu können, sollte man die Grundvokabeln kennen“, sagt der Lehrer.

Ihre Angebote werden geladen...