Bautzen
Merken

Biosphärenreservat lädt zum Frühjahrs-Naturmarkt ein

An diesem Sonnabend offerieren Händler, Handwerker und Vereine ihre Angebote in Wartha bei Malschwitz. Auch für Kinder wird einiges geboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frisches Gemüse, aber auch Saat- und Pflanzgut sowie viele andere Dinge gibt es am Sonnabend beim Frühjahrs-Naturmarkt in Wartha zu kaufen.
Frisches Gemüse, aber auch Saat- und Pflanzgut sowie viele andere Dinge gibt es am Sonnabend beim Frühjahrs-Naturmarkt in Wartha zu kaufen. ©  Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Wartha. Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft lädt für Sonnabend dieser Woche zum Frühjahrs-Naturmarkt in den Malschwitzer Ortsteil Wartha ein. Von 10 bis 17 Uhr offerieren zahlreiche Händler, Handwerker und Vereine ihre Angebote. "Passend zum Beginn der Gartensaison bieten Gärtnereien Saat- und Pflanzgut alter und neuer Obst-, Gemüse- oder Kräutersorten an", informiert Christina Schmidt vom Biosphärenreservat. Regionale Produzenten ergänzen das Angebot mit Lebensmitteln, Handwerksprodukten und vielem mehr.

Traditionelle Handwerkstechniken wie das Besen-Binden, das Sense-Dengeln, das Körbe-Flechten oder das Töpfern werden vorgestellt. Für Verpflegung sorgen Gastwirtschaften, Bäckereien, Fleischereien und Hofläden von Land- und Fischwirten aus der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft.

Sonderausstellung zeigt Vogel-Fotos

Thematisch widmet sich der diesjährige Frühjahrsmarkt den Insekten und deren Schutz. Begleitet wird der traditionelle Markt von einem abwechslungsreichen Kulturprogramm. Für Kinder gibt es zahlreiche Mitmachangebote, sie können zum Beispiel basteln, reiten und sich beim Bogenschießen ausprobieren. Am Vormittag führt Marco Vollmann aus Dresden das Puppentheaterstück „Kasper und der fürchterliche Drache“ auf.

Im "Haus der tausend Teiche" ist die Sonderausstellung „Vom Leben im Schilf. Fotografien von Rudolf Zimmermann (1878–1943)“ zu sehen. Zimmermann zählt zu den Pionieren der Tierfotografie in Deutschland. Die Ausstellung zeigt einen Teil seiner eindrucksvollen Bilder der Vogelwelt der Heide- und Teichlandschaft aus den 1920er- und 1930er-Jahren. Organisiert wird der Markt von der Biosphärenreservatsverwaltung und vom sorbischen Heimatverein Radiška. (SZ)

Frühjahrs-Naturmarkt, 23. April, 10 bis 17 Uhr, Wartha