SZ + Bautzen
Merken

Neschwitzer Kita: So ist der Zeitplan für den Neubau

Seit drei Jahren ist klar: Neschwitz will ein neues Haus für die Kita bauen. Doch die Kosten haben sich mittlerweile verdreifacht. Trotzdem hält die Gemeinde an ihrem Plan fest.

Von Uwe Menschner
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kinderhaus in Neschwitz ist seit Jahren renovierungsbedürftig, jetzt hat die Gemeinde Förderung für einen Neubau beantragt. Bürgermeister Gerd Schuster hofft auf einen positiven Bescheid.
Das Kinderhaus in Neschwitz ist seit Jahren renovierungsbedürftig, jetzt hat die Gemeinde Förderung für einen Neubau beantragt. Bürgermeister Gerd Schuster hofft auf einen positiven Bescheid. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Neschwitz. Die Gemeinde Neschwitz hat die Unterlagen für die Förderung des Neubaus einer Kindertagesstätte bei der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung (SAS) eingereicht. Wie Bürgermeister Gerd Schuster (CDU) erklärt, belaufen sich die geplanten Kosten auf 11,3 Millionen Euro: „Das entspricht etwa dem Dreifachen der Kostenschätzung zu dem Zeitpunkt, als wir uns erstmals Gedanken darüber gemacht hatten.“

Ihre Angebote werden geladen...