SZ + Bautzen
Merken

Darum geht es bei der Kommunalwahl in Obergurig

Zur Gemeinderatswahl am 9. Juni treten in Obergurig 19 Frauen und Männer an. Welche Herausforderungen auf die Gewählten in den nächsten Jahren warten.

Von Bettina Spiekert
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon geschafft: 2021 wurde das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Großdöbschütz eingeweiht. Noch zu erledigen: Die Fassade am Altbau der Grundschule Obergurig muss saniert werden.
Schon geschafft: 2021 wurde das neue Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Großdöbschütz eingeweiht. Noch zu erledigen: Die Fassade am Altbau der Grundschule Obergurig muss saniert werden. © SZ/Uwe Soeder, Steffen Unger

Obergurig. Mit etwa 2.100 Einwohnern gehört Obergurig zu den kleineren Gemeinden im Landkreis Bautzen. Der Ort, der eine Verwaltungsgemeinschaft mit der Nachbarkommune Großpostwitz bildet, bietet eine ländliche Idylle unweit der Kreisstadt Bautzen. Trotzdem gibt es Platz für neue Gewerbeansiedlungen. Ob und wie neue Firmen im Ort bauen können und wie man die Infrastruktur im Ort weiter verbessern kann, unter anderem darüber entscheidet der neue Gemeinderat, der am 9. Juni 2024 gewählt wird.

Ihre Angebote werden geladen...