Bautzen
Merken

Bautzen hat neuen DGB-Chef

Uwe Garbe ist der neue Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes im Kreis Bautzen. Er will sich besonders um den Strukturwandel in der Lausitz kümmern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Garbe tritt die Nachfolge von Jan Otto an. Er ist gleichzeitig auch 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen.
Uwe Garbe tritt die Nachfolge von Jan Otto an. Er ist gleichzeitig auch 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Uwe Garbe ist als neuer Kreisvorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Bautzen gewählt worden. Die von den DGB-Gewerkschaften benannten Mitglieder wählten ihn einstimmig auf der Wahlveranstaltung am 11. September in Bautzen. Er tritt die Nachfolge von Jan Otto an.

Wie der DGB mitteilte, zeigte sich Uwe Garbe mit seinem Wahlergebnis sehr zufrieden und sieht das als großen Vertrauensvorschuss für sein Engagement und die unermüdliche Interessenvertretung hier in der Region.

Uwe Garbe, der auch gleichzeitig 1. Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen ist, kündigte an, sich in der Amtsperiode besonders um die demographischen Probleme und en Strukturwandel in der Lausitz zu kümmern sowie gemeinsam mit dem DGB Kreisverband Görlitz für die Region Ostsachsen einzusetzen. (SZ)