Bautzen
Merken

Schirgiswalde-Kirschau zahlt Baby-Prämie

Die Eltern jedes Neugeborenen erhalten künftig 200 Euro aus der Stadtkasse von Schirgiswalde-Kirschau. Auch Familien, deren Kinder schon älter sind, profitieren von der neuen Regelung.

Von Bettina Spiekert
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Eltern jedes neugeborenen Kindes, das in Schirgiswalde-Kirschau wohnt, erhalten künftig ein Begrüßungsgeld in Höhe von 200 Euro.
Die Eltern jedes neugeborenen Kindes, das in Schirgiswalde-Kirschau wohnt, erhalten künftig ein Begrüßungsgeld in Höhe von 200 Euro. © Symbolfoto: dpa/Waldtraud Grubitzsch

Schirgiswalde-Kirschau. Nicht ohne Diskussion hat der Stadtrat von Schirgiswalde-Kirschau in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich die Einführung eines Begrüßungsgeldes für alle Neugeborenen beschlossen. Demnach sollen die Eltern jedes Babys, das in der Stadt gemeldet ist, 200 Euro aus der Stadtkasse erhalten.

Die Regelung gilt auch für jene Familien, die in die Stadt ziehen, sofern das Kind noch nicht eingeschult ist. Auch Familien mit Krippen- oder Kita-Kindern, die schon jetzt in Schirgiswalde-Kirschau leben, sollen noch von der Baby-Prämie profitieren. Rund 48.000 Euro lässt sich die Stadt den Bonus in diesem Jahr kosten und geht dabei von etwa 240 Kindern im fraglichen Alter aus, die derzeit in Schirgiswalde-Kirschau zu Hause sind. In den kommenden Jahren rechnet man in der Verwaltung mit Ausgaben in Höhe von rund 9.000 Euro bei etwa 45 Geburten und fünf Zuzügen.

Die Einführung des Begrüßungsgeldes solle dabei helfen, die Stadt familienfreundlicher zu gestalten, warb Bürgermeister Sven Gabriel um Zustimmung. Ob man dies mit der Baby-Prämie schaffe, darüber war man sich im Stadtrat jedoch nicht einig. Angesichts der hohen Krippen- und Kita-Beiträge sei dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, führte etwa Andreas Fröde an. Auch sei es für Familien viel entscheidender, ob man entsprechendes Bauland in der Kommune vorfinde.