SZ + Bautzen
Merken

Unbekannte legen Feuer in ehemaligem Betrieb in Schirgiswalde-Kirschau

In einem ungenutzten Gebäude in Kirschau sind bei einem Brand 15.000 Euro Schaden entstanden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach einem Feuer in einem ehemaligen Betrieb in Kirschau ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.
Nach einem Feuer in einem ehemaligen Betrieb in Kirschau ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. © Symbolfoto: dpa/David Inderlied

Schirgiswalde-Kirschau. In einem leerstehenden Betrieb in Kirschau (Stadt Schirgiswalde-Kirschau) ist offenbar Feuer gelegt worden. Der Vorfall hat sich zwischen dem 29. Februar und dem 5. März 2024 ereignet und wurde der Polizei am 12. März gemeldet.

Wie Anja Leuschner von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz berichtet, hatten sich Unbekannte nach bisherigen Erkenntnissen Zutritt zu dem Gebäude einer ehemaligen Firma an der Bautzener Straße verschafft und ein Feuer entzündet. Dieses war wahrscheinlich von selbst erloschen.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Ein Brandursachenermittler soll dieser Tage zum Einsatz kommen. Der Kriminaldienst des Bautzener Reviers ermittelt wegen Verdacht auf Brandstiftung. (SZ+)