merken
PLUS Bautzen

Schwere Verbrennungen nach Verpuffung

Bei einem Arbeitseinsatz in einer ehemaligen Klärgrube wurde am Sonnabend ein 59-Jähriger schwer verletzt. Zuvor hatte er dort mit Gas hantiert.

Mit schweren Verbrennung wurde der Grundstückeigentümer zur Behandlung in eine Leipziger Spezialklinik geflogen.
Mit schweren Verbrennung wurde der Grundstückeigentümer zur Behandlung in eine Leipziger Spezialklinik geflogen. © Rocci Klein

Panschwitz-Kuckau. Bei einer Verpuffung im Panschwitz-Kuckauer Ortsteil Ostro hat sich ein 59-Jähriger am Sonnabendnachmittag schwere Verbrennungen zugezogen. Polizeiberichten zufolge hatte der Grundstückseigentümer mit einem Gasbrenner in einer stillgelegten Jauchgrube hantiert. Dort kam es zu einer Verpuffung, bei der der Mann schwere Verbrennungen erlitt. Wie es zu der Explosion kommen konnte, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen des Kriminaldienstes. Denkbar ist aber, dass sich das Gas in der Grube sammelte und durch die offene Flamme entzündete.

Rettungskräfte brachten den schwer verletzten Mann per Hubschrauber in eine Leipziger Spezialklinik. Auch die Feuerwehren von Ostro, Säuritz und Burkau waren in Burkau im Einsatz. Um die Gefahr von Folgeexplosionen zu minimieren, füllten sie die rund vier Meter tiefe Grube mit Wasser auf, um auf diesem Weg mögliche Gasreste aus dem Becken zu drücken. (SZ)

Küchenzentrum Dresden
Küchen-Profis aus Leidenschaft
Küchen-Profis aus Leidenschaft

Das Team des Küchenzentrums Dresden vereint Kompetenz, Erfahrung und Dienstleistung – und punktet mit besonderen Highlights.

Etwa 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Ostro, Säuritz und Burkau waren im Einsatz, um die Unfallgefahr in der stillgelegten Klärgrube zu minimieren.
Etwa 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Ostro, Säuritz und Burkau waren im Einsatz, um die Unfallgefahr in der stillgelegten Klärgrube zu minimieren. © Rocci Pix

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen