Bautzen
Merken

Sohland saniert Spielplatz im Oberdorf

Das Spielgelände neben dem Forstmuseum in Sohland wurde auf Vordermann gebracht. Nach 25 Jahren war das nötig.

Von Bettina Spiekert
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ella Aldeek aus der Fuchsgruppe der Kita "Haus am Wald" und ihre Freunde durften den sanierten Spielplatz an der Hainspacher Straße in Sohland am Montag einweihen.
Ella Aldeek aus der Fuchsgruppe der Kita "Haus am Wald" und ihre Freunde durften den sanierten Spielplatz an der Hainspacher Straße in Sohland am Montag einweihen. © Steffen Unger

Sohland/Spree. Was gibt es für Kinder Schöneres, als der Erste auf dem Klettergerüst zu sein? In Sohland konnten am 19. Juni 2023 gleich ganz viele Kinder als Erste auf ein nagelneues Klettergerüst steigen. Die Mädchen und Jungen der Fuchsgruppe der Kita „Haus am Wald“ durften den neugestalteten Spielplatz an der Hainspacher Straße gleich neben dem Forstmuseum bei der Einweihung ausgiebig auf Spieltauglichkeit testen.

Das Areal, das schon seit mehr als 25 Jahren zum Spielen und Toben einlädt, wurde in den vergangenen Monaten komplett erneuert. „Es zeichnete sich schon im vergangenen Jahr ab, dass wir den Spielplatz entweder erneuern oder sperren müssen, da die Spielgeräte wohl nicht mehr durch den Tüv gekommen wären“, sagt Sohlands Bürgermeister Hagen Israel (parteilos).

Rund 35.000 Euro hat die Kommune in die Sanierung des nun barrierefreien Areals im Oberdorf sowie die Anschaffung neuer Spielgeräte gesteckt, 5.000 Euro davon kamen von der Kreissparkasse Bautzen. Neben den Spielmöglichkeiten für die Kinder habe man auch an Sitzmöglichkeiten für die Eltern auf dem Gelände gedacht, so Israel.