Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Einmalig gibt es 15.000 Euro für ein Projekt "Auf Augenhöhe"

Vereine und Initiativen können sich mit ihrer Idee für besondere Begegnungen bewerben. Das Geld kommt aus dem Förderprogramm "Partnerschaften für Demokratie".

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jugendliche organisierten mit PfD-Unterstützung 2022 das erste Inklusionsfestival in Bischofwerda. Auch das war ein Begegnungsprojekt auf "Augenhöhe".
Jugendliche organisierten mit PfD-Unterstützung 2022 das erste Inklusionsfestival in Bischofwerda. Auch das war ein Begegnungsprojekt auf "Augenhöhe". © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Aufruf zur Begegnung "Auf Augenhöhe": Mit einmalig 15.000 Euro unterstützt das Förderprogramm „Partnerschaften für Demokratie des Landkreises Bautzen“ (PfD) ab Mitte Juni ein Projekt, das Begegnungen und / oder Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen in einem Ort fördert. Bewerben können sich Interessenten mit Vorschlägen, wie Dialogveranstaltungen, Fotoprojekten, Geschichten aus der Region, Vorträgen, einem Begegnungsfest, Lesungen, Film, Theater oder Musik, heißt es in der Pressemitteilung der PfD-Koordinierungs- und Fachstelle. Sie arbeitet unter dem Dach des Netzwerks für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda.

Aufgerufen sind Initiativen und Vereine aus Göda, Demitz-Thumitz, Schmölln-Putzkau, Neukirch/Lausitz, Doberschau-Gaußig, Obergurig, Wilthen, Steinigtwolmsdorf, Sohland a.d. Spree, Schirgiswalde-Kirschau, Großpostwitz/O.L., Kubschütz, Hochkirch, Weißenberg, Malschwitz, Großdubrau, Radibor, Königswartha, Neschwitz, Purschwitz und Cunewalde. Die Projektideen können bis zum 15. April 2024 eingereicht werden. Wer bei der Antragstellung Hilfe benötigt, kann sich an das Netzwerk wenden.

Das PfD-Förderprogramm stärkt Menschen, die sich im Landkreis Bautzen für ein respektvolles Zusammenleben einsetzen. Ermöglicht wird dies durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. (SZ/mis)

Weitere Informationen und das Antragsformular www.pfd-lk-bautzen.de