Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Projekt Teilrad weitet Angebot auf Kamenz aus

An der Macherstraße in Kamenz können jetzt ein Lastenrad und ein Stadtrad ausgeliehen werden. E-Bikes und ein Anhänger sollen folgen - und neue Standorte im Landkreis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit den Lastenrädern, die das Projekt Teilrad jetzt nicht nur in Bautzen, sondern auch in Kamenz anbietet, können auch große und schwere Gegenstände transportiert werden.
Mit den Lastenrädern, die das Projekt Teilrad jetzt nicht nur in Bautzen, sondern auch in Kamenz anbietet, können auch große und schwere Gegenstände transportiert werden. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Kamenz. Das Projekt Teilrad Bautzen weitet seinen Service auf den Landkreis aus und geht dafür neue Kooperationen ein. Ab sofort können auch an der Macherstraße 160 in Kamenz Lastenräder und Anhänger ausgeliehen und getestet werden, berichtet Projektleiter Eckart Riechmann. Weitere Stationen in anderen Orten sollen in diesem Frühjahr dazukommen, unter anderem in Hoyerswerda.

In Kamenz stehen beim Verein "Willkommen in Kamenz" ein Lastenrad der Marke Cube sowie ein analoges Stadtrad bereit. In Kürze folgen zwei 20-Zoll-E-Bikes. Auch ein stromgetriebener Lastenanhänger der Marke Carla-Cargo soll in Kürze bereitstehen. "Dieser kommt im Rahmen des Projektes einer mobilen Küche Namens RollKoSt. Dadurch soll es künftig möglich sein, völlig autark verschiedene Kochaktionen an allen möglichen Orten im Landkreis durchzuführen", erklärt Riechmann. Gebucht werden können alle Räder übers Internet.

Möglich wird die Ausweitung des Teilrad-Angebotes, mit dem die Verkehrswende im Kreis Bautzen vorangebracht werden soll, durch den Zukunftspreis für Energie, Klima und Umwelt des sächsischen Umweltministers, den das Projekt erhalten hat. (SZ)