Bautzen
Merken

Telekom verstärkt Handynetz an der A4

Durch die Erweiterung eines Standorts an der Spree mit 5G steht nun mehr Bandbreite zur Verfügung. Das sorgt für ein besseren Mobilfunk an der Autobahn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mobilfunk-Versorgung in Bautzen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort mit 5G erweitert.
Die Mobilfunk-Versorgung in Bautzen ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür einen Standort mit 5G erweitert. © Telekom

Bautzen. Telekom sorgt für besseren Mobilfunk an der A4 in Bautzen: Das Tele­kommunikations­unternehmen hat dafür an der Spree einen Standort mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößere sich die Mobilfunk-Abdeckung in Bautzen. "Es steht auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Der Standort dient zudem der Versorgung entlang der Autobahn", heißt es in einer Pressemitteilung.

Wie Unternehmenssprecher Georg von Wagner sagt, nehme der Bedarf an Bandbreite ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. "Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“. Aktuell betreibt die Telekom im Landkreis Bautzen 131 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent.

Bis 2025 sollen weitere 46 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 46 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant. Hierbei sei das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Die Mobilfunkstandorte der Telekom baut die Deutsche Funkturm. Die Telekom betreibt mehr als 36.000 Mobilfunkstandorte in Deutschland. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte. (SZ)