SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Erneut Unfall an gefährlichster Kreuzung

Bei Gnaschwitz hat es schon wieder einen Zusammenstoß gegeben. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der gefährlichsten Kreuzung im Kreis Bautzen bei Gnaschwitz hat sich schon wieder ein Unfall ereignet.
Auf der gefährlichsten Kreuzung im Kreis Bautzen bei Gnaschwitz hat sich schon wieder ein Unfall ereignet. © Symbolfoto: Steffen Unger

Doberschau-Gaußig. Auf der gefährlichsten Kreuzung im Landkreis Bautzen hat es schon wieder einen Unfall gegeben. Am Dienstagmorgen stießen am Knoten von S119 und S120 bei Gnaschwitz zwei Autos zusammen. Dabei wurde eine Frau schwer verletzt.

Eine 55-Jährige kam gegen 5.50 Uhr mit einem Chevrolet auf der S 120 aus Richtung Gaußig und wollte auf die Neukircher Straße abbiegen. "Dabei missachtete sie offenbar die Vorfahrt eines 42-jährigen Subaru-Fahrers, der aus Richtung Bautzen in Richtung Neukirch fuhr", berichtet Kai Siebenäuger von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. Beim Zusammenstoß erlitt die Frau schweren Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit.

Die Kreuzung gilt als gefährlichste im Landkreis Bautzen. In den vergangenen fünf Jahren gab es laut Polizei dort 16 Verkehrsunfälle, davon 14 mit Verletzten. Dabei wurden zwei Personen getötet, sieben schwer und 18 leicht verletzt. Der Unfall vom Dienstag dieser Woche ist dabei noch nicht mitgezählt. Es war nicht der erste in diesem Jahr.

Nachdem etliche Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit nicht die erhoffte Wirkung gezeigt haben, soll die Kreuzung jetzt zu einem Kreisverkehr umgestaltet werden. Doch der Baubeginn ist noch nicht in Sicht. (SZ)