Bautzen
Merken

Schriftsteller Uwe Kolbe liest in Bautzener Antiquariat

Der ehemalige Dresdener Stadtschreiber Uwe Kolbe kommt am 22. September 2023 nach Bautzen. Woraus er liest und was ihn mit dem sorbischen Dichter Kito Lorenc verbindet.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schriftsteller Uwe Kolbe aus Dresden liest am 22. September 2023 in Bautzen.
Schriftsteller Uwe Kolbe aus Dresden liest am 22. September 2023 in Bautzen. © Archivbild: ronaldbonss.com

Bautzen. Der Schriftsteller Uwe Kolbe liest am 22. September 2023 im Bautzener Antiquariat zum Dom Gedichte und Prosa unter dem Motto „Getauft an den Wassern von Elbe und Spree“.

Uwe Kolbe zählt zu den bedeutendsten Lyrikern Deutschlands und hat verschiedene Preise gewonnen, teilt das Antiquariat in seiner Einladung mit. Er wurde 1957 in Berlin geboren und lebt seit Jahren in Dresden. Hier ernannte ihn eine Jury 2017 zum Stadtschreiber.

In Bautzen wird Uwe Kolbe Stücke aus seinen Lyrikbänden „Bornholm II“ (1986) und „Vineta“ (1998), „Die Farben des Wassers“ (2001) und „Psalmen“ (2017) verbinden. Sein Brecht-Essay (2016) kommt ebenfalls zur Sprache.

In seinem Werk hat Uwe Kolbe unter anderem den verstorbenen sorbischen Dichter Kito Lorenc aus Wuischke gewürdigt, so etwa im Mai 2023 im „Journal der Künste“ anlässlich der Eröffnung des Kito-Lorenc-Archivs in der Akademie der Künste in Berlin. In seinem Gedicht „Woher ich alles habe“ bezieht er sich ebenfalls auf Kito Lorenc. „Ich habe es vom Wuježčanska woda, von Kito Lorenc, seinem geheimen Zimmer im Haus, wo er lächelnd die Sprache von sieben Siegeln erlöst.“

Die Bautzener Buchhandlung Kretschmar wird zur Veranstaltung eine Auswahl von Werken zum Verkauf anbieten, die sich Besucher von Uwe Kolbe signieren lassen können.

Einlass zur Lesung im Antiquariat zum Dom am 22. September 2023 ist um 18 Uhr. Karten für neun Euro gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse.