Bautzen
Merken

Sperrung der Hauptstraße in Cunewalde aufgehoben

Die Arbeiten an Brücke, Fahrbahn und Gehweg in Obercunewalde sind beendet und damit auch die Umleitungen. Aber kurzzeitig gibt es nochmal Einschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Cunewalde wurde eine Brücke über das Cunewalder Wasser erneuert und die Hauptstraße in dem Bereich ausgebaut; hier ein Foto vom Stand der Arbeiten Mitte Oktober. Seit Freitagvormittag ist die Straße wieder freigegeben.
In Cunewalde wurde eine Brücke über das Cunewalder Wasser erneuert und die Hauptstraße in dem Bereich ausgebaut; hier ein Foto vom Stand der Arbeiten Mitte Oktober. Seit Freitagvormittag ist die Straße wieder freigegeben. © Steffen Unger

Cunewalde. Auf der Hauptstraße in Obercunewalde herrscht seit dem Vormittag des 1. Dezember 2023 wieder freie Fahrt. Nach einem reichlichen halben Jahr Bauzeit sind die Arbeiten an der Straße und an einer Brücke über das Cunewalder Wasser abgeschlossen und Vollsperrung aufgehoben. "Die S115 konnte planmäßig wieder für den Verkehr freigegeben werden", informiert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv), dessen Bautzener Niederlassung die Arbeiten beauftragt hatte.

Seit Mai 2023 wurde die Straße zwischen der Einmündung zur Firma Dießner nach dem Hoppebergweg bis zum Friseursalon „haarscharf“ auf gut 200 Metern ausgebaut und eine Brücke durch einen Neubau ersetzt. Die Gemeinde Cunewalde beteiligte sich an der Baumaßnahme, sie ließ einseitig einen Gehweg anlegen.

Für die Angleichung von Grundstückszufahrten wird die Straße noch einmal für einen kurzen Zeitraum tagsüber halbseitig gesperrt, kündigt das Lasuv an. Der Verkehr wird dann von einer Ampel geregelt. Dafür ist je nach Witterung die erste oder zweite Dezemberwoche vorgesehen. (SZ)