SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen muss mehr Geld in den Straßenbau stecken

Weil der Freistaat seine Zuschüsse kürzt, reicht das Geld nicht für alle geplanten Straßenbauvorhaben. Einige Holperpisten bleiben nun noch länger bestehen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
15 Straßenbauprojekte wollte der Landkreis Bautzen im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Doch nur fünf kann er tatsächlich in Angriff nehmen, denn der Freistaat hat die Fördergelder gekürzt.
15 Straßenbauprojekte wollte der Landkreis Bautzen im kommenden Jahr in Angriff nehmen. Doch nur fünf kann er tatsächlich in Angriff nehmen, denn der Freistaat hat die Fördergelder gekürzt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Neuschirgiswalde und Weifa liegen idyllisch in der Landschaft, das hat sich auch bei Touristen herumgesprochen. Nur die Straße zwischen beiden Dörfern lässt zu wünschen übrig. Damit hier künftig der Verkehr besser rollen kann, will das Landratsamt die knapp drei Kilometer ausbauen lassen. Dafür gab jetzt der Kreistag grünes Licht.

Ihre Angebote werden geladen...