SZ + Bautzen
Merken

Kubschütz: Brückenbau in Soritz hat begonnen

Das alte Bauwerk wird jetzt durch ein neues ersetzt. Für Autofahrer und den Linienbus hat das Konsequenzen.

Von Uwe Menschner
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Abbruch der alten, maroden Brücke über das Wuischker Wasser in Soritz ist bereits in vollem Gange. Bis zum Juli soll alles fertig sein.
Der Abbruch der alten, maroden Brücke über das Wuischker Wasser in Soritz ist bereits in vollem Gange. Bis zum Juli soll alles fertig sein. © Uwe Menschner

Kubschütz. An der Brücke über das Wuischker Wasser im Kubschützer Ortsteil Soritz haben jetzt die Bauarbeiten begonnen. Das alte, marode Bauwerk ist unter Vollsperrung der in Richtung Rachlau führenden Straße bereits abgebrochen worden.

„Mit der Fertigstellung wird eine wesentlich höhere Durchflussmenge ermöglicht und der Hochwasserschutz in diesem Bereich spürbar verbessert“, freut sich der Kubschützer Bürgermeister Olaf Reichert (parteilos). Ursprünglich sollte der Brückenneubau bereits 2022 erfolgen, aufgrund von Verzögerungen bei der Zuweisung der Fördermittel musste er jedoch verschoben werden.

Der Ersatzneubau der Brücke in Soritz gehört zu den fünf Maßnahmen, für die der Bautzener Kreistag Ende 2021 zusätzliche Eigenmittel bereitgestellt hat. Notwendig wurde das, weil statt 90 Prozent nur noch 50 Prozent der Baukosten gefördert werden.

Die Bauarbeiten unter Vollsperrung und ohne Wendemöglichkeit dauern voraussichtlich bis Juli. Betroffen ist auch die Buslinie 703, die statt über Rachlau nun über Meschwitz führt. Die Haltestelle Rachlau Abzweig Weißig kann laut Landratsamt Bautzen während der Zeit der Baumaßnahme nicht bedient werden.