SZ + Bautzen
Merken

Kubschütz: Brückenbau verzögert sich

Der Landkreis Bautzen wollte im Kubschützer Ortsteil Soritz eine neue Brücke über das Wuischker Wasser bauen. Doch daraus wird nichts.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hier soll eine neue Brücke über das Wuischker Wasser entstehen. Doch der Bau verschiebt sich.
Hier soll eine neue Brücke über das Wuischker Wasser entstehen. Doch der Bau verschiebt sich. © Uwe Menschner

Kubschütz. Mit dem Ersatzneubau der Brücke über das Wuischker Wasser im Kubschützer Ortsteil Soritz ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Das teilt Bürgermeister Olaf Reichert (parteilos) unter Berufung auf das Landratsamt Bautzen mit.

Demnach habe die Landesdirektion Sachsen darüber informiert, dass mit einer Zuweisung von Fördermitteln frühestens im August 2022 zu rechnen sei. Ein Abschluss der Bauarbeiten vor dem Winter 2022/23 sei daher nicht mehr möglich, sodass die Arbeiten in das Jahr 2023 verschoben werden müssten.

Die neue Terminkette sieht nunmehr - vorbehaltlich des Fördermittelbescheids - die Ausschreibung der Bauleistungen im Oktober oder November vor, sodass im Dezember die Vergabe erfolgen kann. Vorbereitende Arbeiten wären dann im Januar/Februar 2023 möglich, der eigentliche Brücken- und nachfolgende Straßenbau würde von März bis Juli dauern. „Wir hoffen, dass nun dieser Termin eingehalten werden kann“, kommentiert Olaf Reichert.

Der Ersatzneubau der Brücke über das Wuischker Wasser gehört zu den insgesamt fünf Maßnahmen, für die der Kreistag Ende 2021 zusätzliche Eigenmittel bereitgestellt hat. Notwendig wurde das, weil statt 90 Prozent nur noch 50 Prozent der Baukosten gefördert werden. (ume)