Freischalten Freischalten Update Bautzen
Merken

Busse im Landkreis Bautzen fahren wieder planmäßig

Am späten Nachmittag des 18. Januar 2024 war der Busverkehr im Kreis Bautzen wegen glatter Straßen komplett eingestellt worden. So ist die Lage jetzt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Busse im Landkreis Bautzen fahren seit dem frühen Freitagmorgen wieder weitgehend planmäßig, nachdem der Busverkehr am Donnerstagnachmittag komplett eingestellt worden war.
Die Busse im Landkreis Bautzen fahren seit dem frühen Freitagmorgen wieder weitgehend planmäßig, nachdem der Busverkehr am Donnerstagnachmittag komplett eingestellt worden war. © Symbolfoto: André Schulze

Bautzen. Das Winterwetter ist derzeit Thema Nummer eins im Landkreis Bautzen. Stellenweise herrschten beziehungsweise herrschen schwierigen Straßenverhältnisse aufgrund von Eis und Schnee. Sächsische.de hält Sie über die aktuelle Lage auf dem Laufenden.

19. Januar 2024, 9.45 Uhr: Der Busverkehr im Landkreis Bautzen läuft seit den frühen Morgenstunden wieder weitgehend planmäßig, nachdem er am späten Nachmittag des 18. Januar aufgrund schwieriger Straßenverhältnisse komplett eingestellt worden war. Das Unternehmen Regionalbus Oberlausitz mit Sitz in Bautzen zum Beispiel hat ab 4 Uhr den Linienverkehr wieder aufgenommen. "Wir bitten unsere Fahrgäste dennoch um Geduld, falls es auf der ein oder anderen Linie zu Verspätungen kommen sollte. Unsere Mitarbeiter geben ihr Bestes, Sie pünktlich an Ihre Ziele zu befördern", teilt es auf seiner Internetseite mit.

So berichteten wir am Donnerstag, dem 18. Januar 2024

18. Januar 2024, 17.10 Uhr: Der Busverkehr im Landkreis Bautzen wird jetzt bis auf Weiteres komplett eingestellt. Das teilt das Landratsamt Bautzen mit. Als Grund dafür nennt es die aktuell schwierige Wetterlage mit Schnee und Glatteisbildung. Betroffen sind alle Busunternehmen. Sie würden versuchen, auf ihren Internetseiten so aktuell wie möglich über Änderungen der Lage zu informieren.

18. Januar 2024, 9.45 Uhr: Von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen gab es im Landkreis Bautzen 19 Verkehrsunfälle. Diese Bilanz zieht Marcel Malchow von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz am Donnerstagvormittag. "Es ist erfreulich wenig passiert." Die Unfälle seien allesamt nicht schwerwiegend gewesen.

18. Januar 2024, 8 Uhr: Probleme gab es in der vergangenen Nacht auf der B6 bei Hochkirch. Dort blieben laut Aussagen der Polizeidirektion Görlitz an einer Gefällestrecke bis zu 50 Laster liegen. Dadurch bildete sich ein Stau. Der Winterdienst habe die Straße aber freiräumen können.

18. Januar 2024, 7.50 Uhr: Die Vorhersagen stimmten fast auf die Minute genau: Der für den Nachmittag des 17. Januar 2024 angekündigte Niederschlag erreichte den Landkreis Bautzen zwischen 15 und 16 Uhr. Teilweise ging er als Regen nieder, teilweise als nasser Schnee - aber nicht in größeren Mengen. An einigen Orten wurde es auf Straßen Gehwegen glatt, das befürchtete Chaos auf den Straßen blieb aber aus. Für heute sind für den Bereich des Landkreises Bautzen leichte Minusgrade und am Nachmittag Schneefall vorhergesagt.

So berichteten wir am Mittwoch, dem 17. Januar 2024:

17. Januar, 18.30 Uhr: Erst nach über einer halben Stunde kann die Stadtbuslinie in der Kamenzer Altstadt gegen 17.45 Uhr weiter fahren. Die Bautzner Straße abwärts ist spiegelglatt, das Kopfsteinpflaster wird zur Rutschbahn. "Die Busfahrerin reagiert geistesgegenwärtig und hält vorsichtshalber am Straßenrand an", berichtet Sächsische.de-Autorin Ina Förster. Die Mitreisenden müssen ausharren. Ein Streufahrzeug der Kommunalen Dienste Kamenz löst die missliche Lage auf. Fußgänger tasten sich derweil an den Hauswänden entlang über die Bürgersteige. Die Stadt wirkt mittlerweile wie ausgestorben.

17. Januar, 17.45 Uhr: In Bautzen führt der gefrierende Nieselregen zu ersten glatten Bürgersteigen. Insbesondere auf Kopfsteinpflaster geriet bereits der eine oder andere ins Straucheln.

17. Januar, 17.10 Uhr: Obwohl der angekündigte Niederschlag den Landkreis Bautzen zwischen 15 und 16 Uhr erreicht hat und seitdem teils als Regen, teils als nasser Schnee niedergeht, ist Chaos auf den Straßen bisher ausgeblieben. "Uns wurde noch kein einziger Unfall gemeldet", sagte Carmen Kappler vom Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz 17.10 Uhr.

17. Januar, 14.15 Uhr: Die Oberschule Elstra hat angesichts der angekündigten Witterungsverhältnisse ihren für heute geplanten Tag der offenen Tür abgesagt. Eigentlich wollte sich die Schule in der Zeit von 16 bis 19 Uhr allen Interessenten vorstellen.

Für den Winterdienst im Landkreis Bautzen gibt es dieser Tage viel zu tun.
Für den Winterdienst im Landkreis Bautzen gibt es dieser Tage viel zu tun. © Steffen Unger

17. Januar, 12.40 Uhr: Aufgrund der Wettervorhersagen weist das Landratsamt Bautzen darauf hin, dass erneut mit Ausfällen im Busverkehr zu rechnen sei. "Die Schulen sind selbstverständlich kontaktiert", betont die Kreisbehörde.

An Schüler und Eltern seien Hinweise zum Verhalten bei Ausfällen im Busverkehr übermittelt worden. Bereits seit Jahren gibt es eine gemeinsam abgestimmte Verfahrensweise des Straßenverkehrsamtes mit den Verkehrsunternehmen bei zu erwartenden schwierigeren winterlichen Verkehrsverhältnissen. Diese enthält folgende Hinweise:

  • Jeder Schüler sollte die Telefonnummer der Schule und der Eltern bei sich haben, so dass im Notfall eine Verständigung über den weiteren Ablauf erfolgen kann.
  • Bei Ausfall eines Busses oder enormer Verspätung bei der Fahrt zur Schule liegt es in der Verantwortung der Eltern entsprechende Vorgehensweisen mit ihren Kindern zu klären.
  • Bei Ausfall eines Busses oder enormer Verspätung bei der Heimfahrt muss auf jeden Fall der Aufenthalt in der Schule bis zur Klärung ermöglicht werden.
  • Jeder Busfahrer entscheidet vor Ort, bei welcher Situation er die Verantwortung für eine sichere Beförderung noch übernehmen kann.
  • Sollte es während der Fahrt zur Unterbrechung kommen, kontaktiert der Busfahrer seine Leitstelle und entscheidet vor Ort über die weitere Vorgehensweise.

Sollte das Straßenverkehrsamt konkrete Informationen zu Einschränkungen von den Verkehrsunternehmen erhalten, werde es darüber informieren, teilt das Landratsamt mit. Auch die Unternehmen selbst würden dies - so schnell es ihnen möglich ist - auf ihren Internetseiten tun. Das Straßenverkehrsamt stehe zudem mit den Schulen in Kontakt und informiert diese ebenfalls.

So berichteten wir am Dienstag, dem 16. Januar 2023

Schnee und Eis sorgten am Dienstag, 16. Januar 2024, vielerorts für Verkehrsbehinderungen und Unfälle. Bis 14 Uhr verzeichnete die Polizeidirektion Görlitz in den Landkreisen Bautzen und Görlitz 74 Unfälle in Zusammenhang mit den Witterungsverhältnissen, wie ein Sprecher auf Anfrage von Sächsische.de mitteilt. Bei zehn davon wurden Menschen verletzt.

So ist am Morgen gegen 7 Uhr auf der Bautzener Straße in Kleinsaubernitz ein Honda wegen Glätte von der Straße abgekommen und mit einem Baum kollidiert. Der männliche Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht, das Fahrzeug geborgen. Es entstanden rund 5.000 Euro Sachschaden.

In Seitschen wurde am Vormittag die gesamte Ortslage gesperrt, weil hier ein Lkw in den Graben gerutscht war. "Der Auflieger stand quer auf der Straße", berichtet ein Polizeisprecher. Das Fahrzeug wurde inzwischen geborgen.

Teils noch immer Einschränkungen im Busverkehr

Auch am Nachmittag gab es teils Einschränkungen im Busverkehr. Wie Anne Kretschmar von der Pressestelle des Landratsamtes mitteilte, war vor allem der Busverkehr um Elstra betroffen, insbesondere die Linie 757. Zu den Problemstellen im Landkreis gehörten der Talpenberg und die Gödlauer Straße im Bereich Elstra.

Wegen der ergiebigen Schneefälle und dem starken Wind mussten Verkehrsunternehmen den Busverkehr am Vormittag teilweise aussetzen. Das habe nach Informationen des Landratsamtes auch den Schülerverkehr betroffen. Regionalbus Oberlausitz hat den Busverkehr seit 10 Uhr wiederaufgenommen. Von anderen Verkehrsunternehmen lagen keine Informationen vor, hieß es vom Landratsamt.