Bautzen
Merken

Vollsperrung in Schlungwitz

Eigentlich sollten die Bauarbeiten auf der Gnaschwitzer Straße bei halbseitiger Sperrung erfolgen - doch dann gab es eine Überraschung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weil Medien durch die Straßenmitte verlaufen, muss die Gnaschwitzer Straße in Schlungwitz bis Sonnabend voll gesperrt werden.
Weil Medien durch die Straßenmitte verlaufen, muss die Gnaschwitzer Straße in Schlungwitz bis Sonnabend voll gesperrt werden. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Doberschau-Gaußig. Ab heute ist die Gnaschwitzer Straße im Doberschau-Gaußiger Ortsteil Schlungwitz voll gesperrt. Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, sei die Sperrung der Ortsdurchfahrt nicht vorhersehbar gewesen und kurzfristig notwendig geworden.

Weil im Bereich der Kreisstraße Medien neu verlegt werden müssen, war ursprünglich vorgesehen, die Arbeiten unter halbseitiger Sperrung vorzunehmen. Inzwischen wurde ermittelt, dass die vorhandenen Medien genau in der Straßenmitte verlaufen. Das mache die Vollsperrung bis Sonnabend notwendig, so die Gemeindeverwaltung.

Um die Dauer der Beeinträchtigung so kurz wie möglich zu halten, soll auf der Baustelle auch am Sonnabend gearbeitet werden. Mit Beginn der kommenden Woche soll die Straße dann wieder bei halbseitiger Sperrung befahrbar sein. Um den Schülerverkehr zu gewährleisten, werde die Bushaltestelle in der Industriestraße bedient. Umleitungen sind ausgeschildert. (SZ/fsp)