Freischalten Freischalten Bautzen
Merken

Drei Wege, um die Demokratie zu verteidigen

Bundesweit setzen Menschen auf Demos Zeichen für mehr Menschlichkeit und gegen Ausgrenzung. Doch was lässt sich noch tun? Sächsische.de hat im Landkreis Bautzen Ideen zusammengetragen.

Von Carlotta Böttcher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus versammelten sich am Sonnabend 1.500 Menschen auf dem Bautzener Hauptmarkt. Doch wie kann man sich nun weiter für Demokratie engagieren?
Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus versammelten sich am Sonnabend 1.500 Menschen auf dem Bautzener Hauptmarkt. Doch wie kann man sich nun weiter für Demokratie engagieren? © Steffen Unger

Bautzen. „Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss verteidigt werden. Also bringt euch ein, macht mit, seid Teil dieser Demokratie!“ Das sagte DGB-Regionalchefin Dana Dubil in ihrer Rede auf der Demonstration gegen Rechtsextremismus, zu der sich am 27. Januar 2024 rund 1.500 Menschen auf dem Bautzener Hauptmarkt versammelt hatten. Auch andere Redner betonten immer wieder, die Demokratie müsse verteidigt werden. Wie funktioniert das, ganz konkret im Landkreis Bautzen?

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.