SZ + Bautzen
Merken

Wilthen: Junger Handwerker will alte Mühle retten

Lange stand sie leer, nun soll in die Obervorwerksmühle wieder Leben einziehen. Der neue Besitzer hat dafür viele Ideen.

Von Bettina Spiekert
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robin Hentzschel möchte mit zwei Mitstreitern die Obervorwerksmühle in Wilthen wiederbeleben. Er kann sich für das Gebäudeensemble später auch ein Museum mit historischer Technik vorstellen.
Robin Hentzschel möchte mit zwei Mitstreitern die Obervorwerksmühle in Wilthen wiederbeleben. Er kann sich für das Gebäudeensemble später auch ein Museum mit historischer Technik vorstellen. © SZ/Uwe Soeder

Wilthen. Vor mehr als 25 Jahren wurden die letzten Bretter gesägt und die Sägemühle stillgelegt, seit 1995 liegt die Obervorwerksmühle in Wilthen quasi im Dornröschenschlaf. Ein junger Handwerker hat das bei den Einheimischen auch als Himmelsmühle bekannte Gebäudeensemble nun gekauft und will das historische Areal zu neuem Leben erwecken. Gemeinsam mit zwei Mitstreitern, einer Tischlerin aus Bremen und einem Bierbrauer aus Karlsruhe, will Hufschmied Robin Hentzschel die Mühle sanieren und später auch darin wohnen.

Ihre Angebote werden geladen...