Bautzen
Merken

Solidaritätskundgebung für Israel vorm Dom in Bautzen

Unter dem Motto "Zusammenstehen für Israel" lädt Petra Kaulfürst zu einer Solidaritätskundgebung ein. Ihre Familie hat eine besondere Beziehung zu dem Land.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Freitag soll es vor dem Bautzener Dom eine Solidaritätskundgebung für Israel geben.
Am Freitag soll es vor dem Bautzener Dom eine Solidaritätskundgebung für Israel geben. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. "Zusammenstehen für Israel": Unter diesem Motto lädt Petra Kaulfürst für Freitag, den 20. Oktober 2023, zu einer Solidaritätskundgebung vor den Bautzener Dom St. Petri ein. "Ich habe am Wochenende die Berichterstattung nicht mehr ausgehalten und dachte: Da müssen wir etwas machen. Wir wollen die Betroffenheit über den Angriff auf den jüdischen Staat zum Ausdruck bringen", sagt die Organisatorin.

Bei der Veranstaltung will sie aus ihrer Geschichte und von ihren Erlebnissen mit und in Israel erzählen. Ihre Familie gehört in Bautzen zu den Bewahrern des jüdischen Erbes der Stadt. Sie organisiert unter anderem einmal im Jahr das Kaddisch - ein jüdisches Gebet - zum Gedenken an die einstigen jüdischen Mitbürger der Stadt und des Landkreises Bautzen.

"Das Land liegt mir am Herzen. Um die Menschen aufmerksam zu machen, laden ich zum Zusammenstehen für Israel ein", sagt Petra Kaulfürst. (SZ)

Die Veranstaltung finden am Freitag, dem 20. Oktober 2023, um 18.15 Uhr nach dem Friedensgebet vor dem Bautzener Dom statt.