SZ + Zittau
Merken

Behördenposse um eine Ruine

Jana Hiller aus Hainewalde hat an ihrem Baugrund schon Strom, Gas und Breitband - bloß die Bauaufsicht hält das Grundstück eher für eine Ackerfläche.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jana Hiller vor der Hausruine in Hainewalde, die sie gerne abreißen lassen würde.
Jana Hiller vor der Hausruine in Hainewalde, die sie gerne abreißen lassen würde. ©  Matthias Weber

Das Anwesen an der Charlottenruh 17 am Ortsrand von Hainewalde verspricht die Idylle vom perfekten Landleben. Der unverbaubare Blick schweift über weite Felder zu den Höhenzügen des Zittauer Gebirges. Genau hier möchte die Kindergärtnerin Jana Hiller mit ihrer Familie leben. Nun gut, das Anwesen hat im Moment noch einen gehörigen Schönheitsfehler. Das 1790 auf dem Grundstück erbaute Haus ist im Grunde ein Trümmerhaufen, eine Ruine. "Das letzte Unwetter vor ein paar Wochen hat das Dach einstürzen lassen", sagt Jana Hiller. Aber all das bereitet ihr im Augenblick das wenigste Kopfzerbrechen. Da ist die Sache mit dem Amt viel schlimmer.

Ihre Angebote werden geladen...