Hoyerswerda
Merken

Bergmannstag in Hoyerswerda

Auf Irisch und Hoyerswerdisch zugleich

Von Uwe Jordan
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Bergmannstach (pardon: -tag!) in Hoyerswerda und Irland – passt das zusammen? Und wie! Irland hat auch Kohle-Traditionen! Allerdings: Während Deutschland der Kohle und damit auch dem (Lausitzer) Bergbau noch eine Galgenfrist bis 2038 gewähren könnte, will Irland seinen Kohleausstieg bis 2025 vollzogen haben. Selbst dem Torf soll es dort an den Kragen gehen. Und was wird dann mit dem Whiskey???

Sei es, wie es sei – gestern lud Thomas „Ecki“ Eckhardt zum vierten Male an seinem Hoyerswerdaer Folk Pub „Black Raven“, der sich dem Irischen verpflichtet fühlt, zum Bergmannstag. Der war in der DDR stets am ersten Juli-Sonntag fällig: Das sparte einen arbeitsfreien Tag. Bergmannsgeld gab’s gestern an der Albert-Einstein-Straße 48 a keins, dafür Blasmusik, Folk und Präsentationen der IG Kinderferien, der Nachbarschaftshilfe und des Traditionsvereins „Glückauf“ Schwarze Pumpe – leises Erinnern, dass sich das Gaskombinat Schwarze Pumpe in Hoyerswerda für alle diese sozialen Sparten seiner Wohnstadt zuständig gefühlt hatte.