Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Zittau
Merken

Vom Zittauer Studenten zum Rektor

Professor Alexander Kratzsch steht seit diesem Frühjahr der Hochschule Zittau/Görlitz vor. Er ist einer der Jüngsten in diesem Amt.

Von Jan Lange
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Professor Alexander Kratzsch ist seit März Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Vor einem Jahr hatte ihn der Senat in dieses Amt gewählt.
Professor Alexander Kratzsch ist seit März Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz. Vor einem Jahr hatte ihn der Senat in dieses Amt gewählt. © Matthias Weber

Die Zahl 10 spielt im Leben von Professor Alexander Kratzsch eine große Rolle. 2009, zehn Jahre nachdem er sein Studium in Zittau begonnen hatte, promovierte er an der Bergakademie Freiberg. Wiederum zehn Jahre später, 2019, wählte ihn der Erweiterte Senat der Hochschule Zittau/Görlitz zum Rektor.

Ihre Angebote werden geladen...