SZ + Pirna
Merken

SOE: Endlich Internet für die kreiseigenen Schulen

Es klingt selbstverständlich, trotzdem dauert der Einzug der aktuellen Technik noch eine Weile. Das hat auch etwas mit den Förderbedingungen zu tun.

Von Domokos Szabó
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Einsatz einer Digitaltafel in einer Bannewitzer Schule. "Diese Milliardenbeträge liegen nicht einfach rum."
Einsatz einer Digitaltafel in einer Bannewitzer Schule. "Diese Milliardenbeträge liegen nicht einfach rum." © Archiv/Daniel Schäfer (Symbolfoto)

Das Weißeritzgymnasium in Freital hat es schon, alle anderen kreiseigenen Schulen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge müssen aber noch teilweise jahrelang warten. Die Rede ist von schnellem Internet, an das sich Schüler und Lehrer in den Klassenzimmern per Kabel anschließen können. Obwohl es dafür im Digitalpakt des Bundes deutschlandweit mehrere Milliarden Euro vorgesehen sind, läuft die Umsetzung alles andere als schnell.

Ihre Angebote werden geladen...