SZ + Bischofswerda
Merken

Landesuntersuchungsanstalt: So soll der Millionen-Neubau in Bischofswerda aussehen

Sachsens modernster Labor-Büro-Komplex soll in Bischofswerda entstehen. Die Entwürfe einer Dresdener Architektengemeinschaft überzeugten die Jury. Aus diesen Gründen.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Entwurf für die LUA in Bischofswerda hat sich die "wörner traxler richter planungsgesellschaft" gegen die anderen Wettbewerbsteilnehmer durchgesetzt.
Mit diesem Entwurf für die LUA in Bischofswerda hat sich die "wörner traxler richter planungsgesellschaft" gegen die anderen Wettbewerbsteilnehmer durchgesetzt. © wörner traxler richter planungsgesellschaft mbH.

Bischofswerda. Im Architekturbüro war schon Feierabend, als Jaroslaw Golaszewski nach der Preisgerichtssitzung in Bischofswerda am 28. November 2023 die gute Nachricht überbringen wollte. Über neun Stunden diskutierten die Mitglieder über die Entwürfe für den Architektenwettbewerb zum Neubau der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) in Bischofswerda. „Ich habe dann am Morgen danach nochmal angerufen“, sagt der Bautzener Niederlassungsleiter des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB).

Ihre Angebote werden geladen...