Bischofswerda
Merken

Tauchen und Tanzen für den guten Zweck

Der Förderverein des Schmöllner Freibades lädt zum Badfest ein. Besucher brauchen keinen Eintritt zu bezahlen - und helfen dennoch mit, das Bad zu erhalten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 20. August gibt es wieder das Schmöllner Badfest. Der Vorsitzende des Bad-Fördervereins Karsten Müller freut sich auf viele Besucher.
Am 20. August gibt es wieder das Schmöllner Badfest. Der Vorsitzende des Bad-Fördervereins Karsten Müller freut sich auf viele Besucher. © Steffen Unger

Schmölln-Putzkau. Badespaß für den guten Zweck: Beim diesjährigen Badfest am 20. August im Freibad Schmölln dürfen sich die Besucher auf Tauchen, Fußball-Dart, Livemusik und Feuerwehr-Technik-Schau freuen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. „Mit dieser Veranstaltung unterstützen wir den Betrieb unseres Bads“, sagt Karsten Müller, Vorsitzender des Fördervereins Freibad Schmölln-Putzkau. Das erste Badfest wurde 2006 gefeiert, ein Jahr vorher gab es eine Diskussion im Gemeinderat um die Schließung der Freizeiteinrichtung aufgrund hoher Betriebskosten.

Mit der Stimme eines Gemeinderats konnte das Ende des erstmals 1927/28 eröffneten Freibades verhindert werden. Parallel entstand der Förderverein, der sich auch um die Anlage kümmert. Unter anderem wurden mit dessen Hilfe die Brücke über ein Schwimmbecken erneuert und ein Volleyballplatz angelegt. Ganz aktuell geht es um die Finanzierung des neuen Imbisskiosks. „Ein Teil des Erlöses aus dem Badfest fließt auch in das Projekt“, sagt Karsten Müller. Betreiber des Bads ist die Gemeinde.

In vorherigen Jahren kamen bis zu 500 Besuchern zum Bad-Fest. Unterstützt wird der Förderverein unter anderem durch die Ortsfeuerwehren Schmölln und Putzkau, den Heimatverein und den Tauchsportclub Dresden-Nord. Die Unterwassersportler haben in Tröbigau ein Trainingsgewässer und bieten beim Badfest ab 12 Uhr ein Schnuppertauchen an. Ab 10 Uhr gibt es schon ein Beachvolleyballturnier. Auch der Tanzsportverein Demitz ist zu Gast. Ab 19 Uhr tritt dann die Blank-Band auf. (mis)

Badfest Schmölln am 20. August ab 10 Uhr im Freibad, Dorfstraße 69 in Schmölln-Putzkau

www.freibad-schmoelln-putzkau.de