Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Fahrrad-Erlebnis-Tour am Butterberg startet am 7. Mai

Zum 22. Mal lädt das Kinder- und Jugend-Netzwerk zu einer besonderen Rad-Runde am Schiebocks Hausberg ein. Wer dabei sein will, sollte sich bald anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf die Plätze, fertig, los: Auch in diesem Jahr gibt es in Bischofswerda wieder eine Butterberg-Fahrradtour - hier ein Foto vom vergangenen Jahr. Sie startet am am 7. Mai. Die Anmeldung dafür beginnt jetzt.
Auf die Plätze, fertig, los: Auch in diesem Jahr gibt es in Bischofswerda wieder eine Butterberg-Fahrradtour - hier ein Foto vom vergangenen Jahr. Sie startet am am 7. Mai. Die Anmeldung dafür beginnt jetzt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Für die diesjährige Fahrrad-Erlebnis-Tour „Rund um den Butterberg“ können sich Teilnehmer ab Anfang April anmelden. Das teilt das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda mit. „Eine zeitige Anmeldung ist von Vorteil, weil die Teilnahme auf 50 Teams begrenzt wird“, sagt Tourplaner Andreas Mikus. Alle Radler sind für den 7. Mai 2023 zur 22. Auflage eingeladen.

Starten können Teams, die aus mindestens zwei Personen bestehen. Teilnehmen können auch Familien. Es gibt eine Punktewertung für das clevere Bewältigen der Stationen unterwegs, an denen Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis gestellt werden können. Für die kleinsten Mitstrampler gibt es kinderfreundliche Stationen. Mitmachen kann so jeder, der Lust und ein verkehrssicheres Fahrrad hat. Der Start ist um 9.30 Uhr am Rewe-Parkplatz in Bischofwerda.

Gefahren wird auf einer Grundstrecke von rund 25 Kilometern. Wem das nicht genügt, kann seine Tour um fünf Kilometer verlängern. Die Strecke wird in jedem Jahr neu geplant. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit mit Unterstützung des Berggasthofes Butterberg, der AOK Plus und Little John Bikes. Das Startgeld für Erwachsene beträgt fünf Euro, Jugendliche bis 14 Jahren zahlen zwei Euro. Anmeldeschluss ist am 28. April. (SZ/mis)

Anmeldungen: Telefon 03594 707460, Mail [email protected]