Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Schüler stellen in Carl-Lohse-Galerie aus

Schüler aus dem Goethe-Gymnasium zeigen ihre Arbeiten zum Thema "Natürlich Kunst". Die Schau findet anstelle der geplanten Kinder-Galerie statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gymnasiastin Lilly Pohl stellt in der Carl-Lohse-Galerie in Bischofswerda ihr Bild "Blumen im Kopf" aus.
Gymnasiastin Lilly Pohl stellt in der Carl-Lohse-Galerie in Bischofswerda ihr Bild "Blumen im Kopf" aus. © Steffen Unger

Bischofswerda. „Natürlich Kunst“ heißt die neue Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie in Bischofswerda. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5, 9, 11 und 12 präsentieren rund 50 Werke, die sich thematisch der Natur zuwenden und vor allem aus den Bereichen der Malerei und Grafik stammen. „Die aktuelle Ausstellung ist die erste des Gymnasiums seit zwölf Jahren in unserem Haus“, sagt Madlen Raupach, verantwortlich für das Stadtmarketing und die Carl-Lohse-Galerie.

Neben den Arbeiten auf Papier sind auch Collagen und Plastiken aus Ton zu sehen. Kuratiert wurde die Ausstellung von Katja Kretzschmar, seit 2009 Kunst- und Deutschlehrerin am Goethe-Gymnasium. Die von Nachwuchskünstlern gestaltete Schau kann bis zum 2. Juli besichtigt werden.

Ursprünglich sollte es laut Ausstellungsplan eine „Kinder-Galerie“ geben. Diese sollte kindgerecht gestaltet und zur Besichtigung Kindergruppen eingeladen werden – selbst Bilder sollten für „Taschengeld-Preise“ zu erwerben sein. Doch die Ausstellung musste aus organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt werden.

Die Carl-Lohse-Galerie feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Die städtische Einrichtung entstand 1993 auf Initiative der „Interessensgemeinschaft Carl Lohse“. (SZ/mis)

Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1 in Bischofswerda, Dienstag: 13 bis 18 Uhr, Donnerstag 13 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr. www.bischofswerda.de