SZ + Bischofswerda
Merken

Burkauer holt weltweit berühmte Blechbläser ins Dorf

Barnabas Kunze steht selbst als Musiker auf der Bühne. Nun sorgt er dafür, dass das Quintett The Canadian Brass auf seiner Europatournee auch in Burkau Station macht.

Von Miriam Schönbach
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Barnabas Kunze holt am Sonnabend das Quintett The Canandian Brass mit seinem Repertoire zwischen Barock und Beatles in die St. Marien-Kirche Burkau.
Barnabas Kunze holt am Sonnabend das Quintett The Canandian Brass mit seinem Repertoire zwischen Barock und Beatles in die St. Marien-Kirche Burkau. © Norbert Millauer

Burkau. Letzter Zwischenstopp auf ihrer Tournee: Das Quintett The Canadian Brass lässt seine Konzertreise durch Europa am 29. Juli 2023 in Burkau ausklingen, bevor es für die Musiker ins Flugzeug und zurück in die Heimat Toronto geht. „Ich freue mich, dass wir das wohl weltweit berühmteste Blechbläserensemble am Sonnabend bei uns im Dorf in der St. Marien-Kirche begrüßen dürfen“, sagt Veranstalter Barnabas Kunze. Für ihn gibt es in den wenigen noch verbleibenden Tagen bis zum Auftritt in den kühlenden Mauern noch einiges zu organisieren – vom Catering bis zum Rück-Transport der Musiker nach Berlin.

Die Plakate sind indes lange gedruckt. Darauf steht in schwarzen Buchstaben „the worlds most famous brass group.“ Die Superlative kommt nicht von ungefähr. Die Washington Post, größte Tageszeitung in der Hauptstadt der USA, schrieb über die Band: „Mit ihrer unschlagbaren Mischung aus Virtuosität, Spontaneität und Humor begeistern diese Herren weltweit Gäste in Konzertsälen, internationalen Festivals und Orchester-Reihen. Ihre zahlreichen Schallplatten, Fernsehauftritte und ihre pädagogischen Aktivitäten haben ihnen ein großes Publikum eingebracht.“.

Burkauer steht selbst seit fast 50 Jahren auf der Bühne

Auf zahlreiche Zuschauer hofft nun auch Barnabas Kunze in Burkau. „Eigentlich sollten die Musiker sogar noch beim MDR-Musiksommer gastieren, aber dieser Auftritt wurde abgesagt“, sagt der 67-Jährige. Er kennt sich aus in der Musikbranche, steht selbst schon knapp 50 Jahren auf der Bühne – im Nebenjob oder wie zuletzt hauptberuflich als Alleinunterhalter mit Keyboard und Blasinstrumenten. Mitte der 1990er-Jahre gehört er zu den Budyssiner Musikanten rund um den Neukircher Johannes Benad (1934 – 2010). Mit tschechischer und sorbischer Blasmusik war die Kapelle des Posaunisten aus dem Orchester des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters regelmäßig Gast in DDR-Fernsehsendungen wie dem „Oberhofer Bauernmarkt“ oder im Radio.

Barnabas Kunze bezeichnet diese Zeit als musikalische Lehre. Nach der Wende hebt er mit Freunden die Burkauer Heimatmusikanten aus der Taufe, inzwischen nennen sich die Vollblutmusiker nur noch Burkauer Musikanten. Zu seinen Auftritten als Alleinunterhalter ist auch die Organisation von Konzerten dazu gekommen. So holt der Burkau zum Beispiel jedes Jahr in der Weihnachtszeit Rudy Giovannini, auch Caruso der Berge genannt, in sein Heimatdorf. Gut 500 Zuschauer fasst die Kirche dort. Die Konzerte des Volksmusikers aus Südtirol sind inzwischen sehr beliebt.

Repertoire reicht von Barock bis Beatles

An diesen Erfolg will Barnabas Kunze mit The Canadian Brass anknüpfen. Seit 1970 spielt das Quintett zusammen – in wechselnden Besetzungen. Eine Konstante jedoch ist geblieben: der Gründer des Ensembles, Chuck Daellenbach, spielt nach wie vor die Tuba. Ihn begleiten an den Trompeten, der Posaune und dem Horn vier Ausnahmemusiker. Alle fünf moderieren wechselnd die Stücke an, Deutschkenntnisse inklusive. Ein Markenzeichen des Quintetts sind bei ihren Konzerten neben dem obligatorischen Frack für Kammermusiker die weißen Turnschuhe – wie das Plakat zeigt.

Das Repertoire reicht vom Barock über Jazz, Dixieland, Ragtime, Broadway Musik bis zu neuen Kompositionen. Das Ensemble hat inzwischen über 5.000 Auftritte und Konzerte weltweit gespielt und mehr als 100 Tonträger aufgenommen. Burkau fehlt bisher auf der Tourneeliste. Das soll sich nun ändern. In St. Marien nehmen die fünf Musiker das Publikum mit auf eine Reise durch die Musikepochen und Komponisten der Britischen Inseln mit Werken von William Byrd, Georg Friedrich Händel, Edward Elgar, den Beatles sowie Jazzstandards – bevor sie dann wieder den Flieger in die Heimat nehmen.

Karten für das Konzert mit der Band The Canadian Brass am Sonnabend, dem 29. Juli 2023, 19 Uhr, in der St.-Marien-Kirche Burkau gibt es unter [email protected], Telefon 035953 6774 und an allen Vorverkaufsstellen.