SZ + Bischofswerda
Merken

Demitz-Thumitz: Diese Straße soll saniert werden

Breitere Fahrbahn, Geh- und Radweg: Auf zweieinhalb Kilometern zwischen Wölkau und Stacha soll einiges passieren. Eine wichtige Frage ist aber noch offen.

Von Richard Walde
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen Wölkau und Stacha weisen Schilder auf Straßenschäden hin. Nun plant der Landkreis Bautzen den Ausbau der Straße.
Zwischen Wölkau und Stacha weisen Schilder auf Straßenschäden hin. Nun plant der Landkreis Bautzen den Ausbau der Straße. © SZ/Richard Walde

Demitz-Thumitz. Wer regelmäßig zwischen den Demitz-Thumitzer Ortsteilen Wölkau und Stacha unterwegs ist, kennt den schlechten Zustand der Straße. Doch der Landkreis Bautzen will in Kooperation mit der Gemeinde Abhilfe schaffen und plant den grundhaften Ausbau der Kreisstraße. "Die Notwendigkeit ergibt sich unter anderem aus dem baulich schlechten Zustand und der unzureichenden Breite der Fahrbahn. Geh- und Radwege fehlen auf Teilen der Strecke. Weitere Defizite in der Verkehrssicherheit resultieren insbesondere auch aus der unruhigen, kurvigen Trassenführung außerorts", nennt Landkreis-Sprecherin Sabine Rötschke Gründe für das Bauvorhaben.

Ihre Angebote werden geladen...