SZ + Bischofswerda
Merken

Bischofswerda: Schüler betreiben Geschäft auf Zeit

Für die Belebung der Schiebocker Innenstadt setzt der Wirtschaftsförderverein auf einen neuen Blick durch Abiturienten. Das ist dabei herausgekommen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Komm doch rein" - die Einladung der Abiturienten in Bischofswerdas Begegnungszentrum auf Zeit ist ernst gemeint. In der Kirchstraße 1 ist Platz für Begegnungen, Musizieren, Malen, Hausaufgaben machen - und um ins Gespräch zu kommen.
"Komm doch rein" - die Einladung der Abiturienten in Bischofswerdas Begegnungszentrum auf Zeit ist ernst gemeint. In der Kirchstraße 1 ist Platz für Begegnungen, Musizieren, Malen, Hausaufgaben machen - und um ins Gespräch zu kommen. © SZ/Uwe Soeder

Bischofswerda. Der Aufsteller auf dem Fußweg an der Kirchstraße in Bischofswerda gleich gegenüber der Buchhandlung Heinrich lädt freundlich und ohne Schnörkel ein: „Komm doch rein“, steht in großen Buchstaben auf der Kreidetafel. In dem Ladenlokal, das lange leer stand, warten schon ein paar Zwölftklässler. Es gibt eine gemütliche Couchecke, ein Regal mit Büchern und Spielen, ein paar Tische wie in einem Café und ein Klavier an der Wand. Kaum geht die Tür auf, ist schon Ulrich Schubert zur Stelle. „Mögen Sie einen Kaffee“, begrüßt der 18-Jährige die Gäste.

Ihre Angebote werden geladen...