SZ + Bischofswerda
Merken

Feuerwehr Bischofswerda hat erstmals eine Ortswehrleiterin

Annett Fasold ist jetzt Chefin für gut 40 Feuerwehrleute im Bischofswerdaer Ortsteil Großdrebnitz. Veränderungen gibt es auch bei der Ortswehr Bischofswerda.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große (M.) gratulierte Robert Samsa (l.), Martin Protze (2.v.l.), Annett Fasold und Gerolf Marschner zur Wahl in Leitungsfunktionen bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große (M.) gratulierte Robert Samsa (l.), Martin Protze (2.v.l.), Annett Fasold und Gerolf Marschner zur Wahl in Leitungsfunktionen bei der Freiwilligen Feuerwehr. © Stadtverwaltung Bischofswerda

Bischofswerda. Bischofswerda hat das erste Mal eine Ortswehrleiterin. Der Stadtrat stimmte in seiner jüngsten Sitzung der Bestellung von Annett Fasold zu. Sie übernimmt in Großdrebnitz das Kommando über mehr als 40 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Dienst und in der Alters- und Ehrenabteilung. "Ich wünsche ihnen viel Erfolg als erste Ortswehrleiterin", sagte Oberbürgermeister Holm Große (parteilos).

Seit dem 1. Juli 1996 gehört die Feuerwehr Großdrebnitz als Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda an. Am April 2022 wurde in dem Bischofswerdaer Ortsteil eins der modernsten Gerätehäuser im Landkreis Bautzen an die Feuerwehr übergeben.

Gerolf Marschner ist der neue stellvertretende Ortswehrleiter in Großdrebnitz. Deren Kameraden rückten 2023 zu 28 Einsätzen aus.

Veränderungen gibt es auch bei der Ortswehr in Bischofswerda. Nach dem Rücktritt des vorherigen Ortswehrleiters Thomas Woletz aus persönlichen Gründen sind auf der Jahreshauptversammlung am 9. März 2024 Robert Samsa zum Ortswehrleiter und Kamerad Martin Protze zum stellvertretenden Ortswehrleiter gewählt worden.

Beide Kameraden wurden vorerst kommissarisch für zwei Jahre durch den Stadtrat bestellt. Sie müssen noch notwendige Lehrgänge, unter anderem zum Zugführer und Verbandsführer, schnellstmöglich absolvieren. "Dabei werden wir sie als Stadt unterstützen", sagte Hauptamtsleiterin Nicole Schramm, zuständig für Feuerwehr- und Rettungswesen in der Stadt. Die Ortswehr Bischofswerda wurde 2023 insgesamt 135 Mal alarmiert.

Im Freistaat Sachsen sind nach Angaben des Statistischen Landesamts knapp 43.000 Mitglieder – darunter 4.470 Frauen – in den Freiwilligen Feuerwehren aktiv tätig.