SZ + Bautzen
Merken

Keine Kürzung bei Freiwilligendiensten: Erleichterung im Landkreis Bautzen

Die angekündigten Einschnitte bei den Freiwilligendiensten durch den Bund sollen nun doch nicht kommen. Das freut Träger und Einsatzstellen. Doch eine Hürde ist noch zu nehmen.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Birgit Pietrobelli vom Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda und Valtenbergwichtel-Geschäftsführer Tilo Moritz freuen sich über das Signal aus Berlin. Die geplanten massiven Streichungen bei Freiwilligendiensten sind vom Tisch.
Birgit Pietrobelli vom Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit in Bischofswerda und Valtenbergwichtel-Geschäftsführer Tilo Moritz freuen sich über das Signal aus Berlin. Die geplanten massiven Streichungen bei Freiwilligendiensten sind vom Tisch. © Steffen Unger

Bischofswerda/Neukirch/Lausitz. Die geplanten massiven Streichungen beim Bundesfreiwilligendienst sind offensichtlich vom Tisch. Die Einschnitte wurden Mitte November 2023 vom Haushaltsausschuss des Bundestages weitgehend zurückgenommen. Doch Entwarnung bedeutet diese Nachricht für Birgit Pietrobelli vom Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit Bischofswerda und Tilo Moritz vom Verein Valtenbergwichtel in Neukirch/Lausitz noch nicht. „Es ist Erleichterung da, aber erst, wenn der Haushalt beschlossen ist, können wir wirklich nach vorn schauen“, sagt Birgit Pietrobelli.

Ihre Angebote werden geladen...