SZ + Bischofswerda
Merken

Neue Studie: Wie Sporttherapie Dialyse-Patienten hilft

Eine deutschlandweite Untersuchung nahm in Bischofswerda ihren Anfang: Sie zeigt, wie die Lebensqualität von Nierenkranken steigen kann.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sport auf Rezept: Thomas Bär und  Dr. Kirsten Anding-Rost haben eine spezielle Sporttherapie für Dialyse-Patienten entwickelt. Monika Stenzel ist seit 15 Jahren dabei. Jetzt könnte das Bischofswerdaer Pilotprojekt vielleicht sogar eine Kassenleistung werd
Sport auf Rezept: Thomas Bär und Dr. Kirsten Anding-Rost haben eine spezielle Sporttherapie für Dialyse-Patienten entwickelt. Monika Stenzel ist seit 15 Jahren dabei. Jetzt könnte das Bischofswerdaer Pilotprojekt vielleicht sogar eine Kassenleistung werd © Steffen Unger

Bischofswerda. Ein paar Minuten muss Christa Schlate noch in die Pedale treten. Währenddessen läuft die Dialyse im KfH-Nierenzentrum in Bischofswerda. Neben ihr stemmt Monika Stenzel im Bett eine Hantel. An ihren Füßen liegt handballgroße Noppenbälle, gegen die die 66-Jährige immer gleichmäßig tritt. „Ich mache seit 15 Jahren Sport an der Dialyse. Deshalb kann ich noch ein bisschen arbeiten gehen. ich fühle mich einfach fitter“, sagt die Bischofswerdaerin und drückt das Gewicht erneut nach oben. Auf dem Gang wartet auf sie und die Mit-Patienten nach der Sporttherapie schon der Kaffee.

Ihre Angebote werden geladen...